Frage: Frendbetreuung im Fitnessstudio

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich würde demnächst wieder gerne aus gesundheitlichen Gründen ein- bis zweimal in der Woche morgens ins Fitnessstudio gehen. Unser Studio bietet eine Kinderbetreuung an. Das Spielzimmer ist sehr schön gestaltet, es gibt Spielzeug aller Art, eine Ecke zum Toben etc. Meine Tochter ist 14 Monate alt und meine Frage ist, wie ich am besten austesten kann, ob es ihr dort gefallen könnte. Die Betreuerin meinte, dass ich vielleicht am Anfang nur 10-15 Minuten wegbleibe, um zu gucken, wie sie sich verhält. Oder sollte ich vielleicht am Anfang ein paar Mal mit ihr die gesamte Zeit dort bleiben? Was mache ich, wenn sie während meiner Abwesenheit weint? Macht es einen Unterschied, ob wir es jetzt versuchen oder noch etwas warten? Gibt es überhaupt einen optimalen Zeitpunkt? Mir wurde gesagt, je später man es versucht, desto schwieriger wird es? Alternativ hätte ich evtl. noch die Möglichkeit, sie einmal pro Woche bei meinen Eltern zu lassen. Gruß, Claudia

Mitglied inaktiv - 31.10.2005, 13:32



Antwort auf: Frendbetreuung im Fitnessstudio

Liebe Claudia, die Behauptung ist flasch, daß ältere Kinder größere Schwierigkeiten machen. Wenn die Loslösung funktioniert, wird es immer besser. Allerdings spreche ich von Zeiten am dem zweiten Lebensjahr. Zwei Dinge wären für diesen Schritt jetzt wichtig: Erstens die Anbindung Ihrer Tochter an eine Ersatzbezugsperson, also an die Betreuerin während Ihrer Abwesenheit. Das läßt sich als "Trockenübung" am besten herstellen. Wenn Ihre Tochter dann Raum und Betreuerin kennt und akzeptiert, können Sie den ersten Wegbleibtest machen. Dabei sollten Sie zweitens aber noch schnell Abrufbereit sein. Die Dauer spielt eine untergeordnete Rolle, denn Kinder in diesem Alter haben kein Zeitgefühl. Mißlingt die Anbindung an die Betreuerin, sollten Sie einige Zeit abwarten und es dann erneut versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2005