Frage: Freiheiten

Hallo Herr Dr. Posth, Unser Finn-Lasse ist 2,5 J.Er geht immer gern schlafen,aber wenn er abends müde ist,dann geht es nie ohne Treten (was er tagsüber nie macht)und alles vom Wickeltisch werfen.Ich bleibe ruhig,und und wende die Inkuktion an. Abends lacht er nur,wenn er mir weh tut.Ich bin wirklich sehr ideenreich,beziehe sprechende Spielsachen mit ins Abendritual ein, aber er dreht mind. jeden 3.Tag völlig ab. Desweiteren steigt er seit 2 Wochen nicht mehr sofort in den Autokindersitz ein.Wir stehen dann da, reden lieb auf ihn ein, aber er macht nur Späßchen und klettert auf den Fahrersitz.Wenn man sich ihn lieb schnappt,dann haut er. Ansonsten ist er immer sehr lieb. Und dürfen Gummibärchen beim Eincremen helfen?;-)Erst cremen sie mit und dann wollen sie gegessen werden?So klappt das Eincremen. Dankeschön und liebe Grüße, Jani

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 09:27



Antwort auf: Freiheiten

Stichwort: Belohnung/Bestrafung Liebe Jani, die "Bestechung" mit den Gummibärchen ist pädagogisch nicht gerade empfehlenswert. Die Kinder gewöhnen sich an das Belohntwerden, verlangen in Zukunft immer häufiger danach und steigern dabei ihre Ansprüche. Der eigentliche Lohn für das Kind sollte immer in der persönlichen Aufwertung durch die Eltern und im Gelingen, d.h. im Erfolg liegen. Letzteres ist übrigens die beste Art der Aufwertung. Das bleibt das ganze Leben so und treibt die Menschen später zu oft unglaublichen Leistungen an. Derjenige Mensch ist im Vorteil, der sich früh daran gewöhnt hat. Der Mensch aber, der immer einen Lohn durch eine Zuwendung braucht, und das auch noch als ungesundes Nahrungsmittel, ist lebenslang im Nachteil. Die anderen Verhaltensweisen Ihres Sohnes stehen im Zusammenhang mit Widerstand und Trotz. Das gehört zu seinem Alter von 2 1/2 Jahren und erfordert die üblichen Maßnahmen der Eltern bei Trotzerscheinungen (s. mein Langtext, Teil 3 , link oben links und gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2007