Frage: Feinfühligkeit vermitteln

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (8 Mo.) befindet sich im schönsten Entdeckeralter und beginnt zunehmend mit seinen Händchen die Welt zu "begreifen". Nun ist es aber so, dass er ständig mit den Fingerchen in meinem Gesicht herumfummelt, gerne beim Einschlafen und auch beim Stillen. Nach vorsichtigem Herantasten wird er aber immer gröber und kneift und zieht an mir herum so dass es mir wehtut und ich mich echt richtig beherrschen muss. Ich nehme meist sein Ärmchen weg, aber dies schnellt wie ein Bumerang zurück. Ich bin jetzt auch schon dazu übergangen quasi seine Hand zu führen und streiche sie durch mein Gesicht und sage dabei "ei". Ist er nicht ganz so grob, lasse ich auch schon mal gewähren. Leider scheint er auch sonst nicht so der Schmuser zu sein. Beim Köpfchen streicheln schiebt er meine Hand weg, aber durchkitzeln bereitet ihm große Freude. Habe ich ihm ein falsches Körpergefühl vermittelt? LG Majana

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 10:22



Antwort auf: Feinfühligkeit vermitteln

Liebe Majana, was ist ein falsches Körpergefühl? Viele Säuglinge verwechseln Zärtlichkeit noch mit grobem Anfassen, was sicherlich auch etwas mit ihrer Veranlagung zu tun hat. Sie sind wahrscheinlich eher impulsiv und haben die Handmotorik noch nicht so unter Kontrolle. Um sich dem zu entziehen, hilft nur der Selbstschutz. Manchmal muss man auch die kindliche Hand regelrecht abwehren, da der Anfass-Impuls besonders hoch ist. Im Gegenzug sollte man mit seinem Kind dann sehr sanft und zart umgehen, um im Vorbild und Nachahmeffekt bei ihm die richtige Dosierung beim Zufassen zu erreichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2009