Frage: fehlende verbale Kommunikation

Mein Sohn ist im September 4 Jahre alt geworden. Bisher gelingt es ihm leider in vielen Situationen nicht, seine Bedürfnisse zu kommunizieren bzw das auszusprechen, was ihm nicht passt. Er schreit dann sehr wütend los, überstreckt sich und ist nicht zugänglich. Vor lauter Wut und Geschrei kann ich nicht herausfinden, wo das Problem liegt bzw kann auch Beendigung des Geschreis nicht herausfinden, was ihm nicht gepasst hat. In vielen Situationen des Alltags reagiert er einfach mit diesem Gebrüll, was einige Dinge sehr schwierig gestaltet!! Es gelingt mir auch nicht diese Situationen zu entzerren. Mittlerweile mache ich mir Gedanken, bis zu welchem Alter eine solche fehlende verbale Kommunikation noch im Rahmen ist, oder ob es an der Zeit ist, mit ihm zum Kinderpsychologen zu gehen.Danke im Voraus!!!

von penky1980 am 15.10.2012, 09:30



Antwort auf: fehlende verbale Kommunikation

Hallo,spricht Ihr Sohn denn sonst altersgerecht und verständlich? Das Schreien und Überstrecken lässt auch trotzige Wut schließen, die eigentlich mit 3 Jahren der verbalen Auseinandersetzung weichen sollte. Eine solche Entwicklung würde man als aggressiv-oppositionelle Verhaltensstörung bezeichnen, die einer Bindungsstörung entspricht. Um das aber zu analysieren, müsste ich viel mehr über Ihren Sohn und Ihre Erziehungspraktiken aus den ersten 3-4 Lebensjahren erfahren.Wenn Sie jetzt den Eindruck haben, dass Sie mit Ihrem Sohn gar nicht mehr zurechtkommen, sollten Sie sich erst einmal an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden. Die gibt es in jeder größeren Stadt oder Kommune als öffentliches Angebot. Ob dann auch noch ein/e Kinderpsychologe/in notwendig wird, muss man sehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2012