Frage: Erziehungsmethode

Hallo Dr. Posth, meine Freundin hat eine 20 Mon. alte Tochter und wird recht streng erzogen, was sie selbst auch sagt. Sie hat ein 4 Mon. altes Geschwisterchen bekommen und die Freundin meint, da müsse es einfach so sein und es muß funktionieren. Wenn sie trotzt, dann kommt sie nach der 2. Verwarnung in ihr Zimmer für 5 Min., danach wird sie gefragt ob sie wieder normal wäre. Die Kleine sagt dann auch ja. Sie fragt machst du das nochmal, sie sagt nein. Wenn es nochmal passiert, kommt sie wieder ins Zimmer und die Tür wird zugemacht. Die KLeine heult herzzerreißend in ihrem Zimmer. Meine Frage ist, kann sie mit ihren 20 Mon. schon verstehen, dass sie dies und jenes falsch macht und dies dann auch mit Ja oder Nein einsieht? Ich finde das ein bisschen viel verlangt, obwohl sie schon einen sehr guten Sprachschatz hat. Meine Tochter ist jetzt 19 Mon. alt, Gott sei dank trotzt sie noch nicht, von daher müsste ich nicht zu solchen Maßnahmen greifen. Lg. Bille01

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 11:14



Antwort auf: Erziehungsmethode

Hallo, auch für Sie gilt, wie für die vorige Mutter, daß ich Fragen, die sich auf nicht eigene Kinder beziehen, ungern beantworte. Die hier angesprochene Mutter würde vielleicht alles weit von sich weisen und der für sie schreiben Mutter leztlich Vorwürfe machen. Daher nur ganz kurz. Das 20 Monate alte Mädchen versteht in der Tat noch nicht, warum es für sein Verhalten bestraft wird. Wenn man sich mit trotzenden Kindern auseinadersetzen muß, dann mit den drei Regeln: Akzeptanz, Deeskalation und Intervention (s. mein Langtext, Teil 3, link oben links). Vielleicht lesen Sie sich das einmal durch und sprechen mit Ihrer Freundin darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2007