Frage: Er ist so zapelig

Hallo mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wahnsinnig hibbelig und zappelig. Wenn er auf meinem Schoß sitzt hopst und rutscht er ständig hin und her. Liegt er auf dem Rücken, ist er nur am Strampelt und herumhauen mit den Händen. Wenn ich ihm mal keine Hose anziehe, hat er nach kurzer Zeit knallrote Oberschenkel weil er ständig drauf haut. Es ist total anstrengend wennich ihn über längere Zeit auf dem Schoß habe, weil er wirklich keine Sekunde still halten kann. Ich mache mir echt Sorgen, weil ich kein Kind kenne, das soooo unruhig ist wie er. Flasche geben ist genauso ein Problem weil er da auch nur ständig strampelt und mit den Armen um sich schlägt. Einige male hat er mir schon die Flasche aus der Hand geschlagen. Brei füttern geht nur zu zweit, weil einer ihn haltenmuß, sonst würde kein einziger Löffel im Mund landen. Ist das ein Zeichen von Hyperaktivität? Er ist so wahnsinnig "aufgereht" und ich mach mir schon langsam Sorgen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 09:48



Antwort auf: Er ist so zapelig

Liebe Sabine, ob der an sich ja normale Bewegungsdrang eines Säuglings im Falle Ihres Sohnes zu hoch ist, oder doch auch noch normal, kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Am besten, Sie stellen ihn deswegen noch einmal Ihrem KiA/KiÄ vor, mit der Bitte sich ihn einmal 5 Minuten auf der Wickelkommode in der Praxis anzuschauen. In dieser kurzen Zeit läßt sich mit einiger Erfahrung schon viel über die Veranlagung eines Säuglings aussagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2005