Frage: Entwicklungstest

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 und sprachverzögert und anscheinend ist ein großer Grund der niedrigere Muskeltonus, der ihn im Mundbereich eben auch schlaff werden läßt. Dennoch kann er sehr viel, wie hüpfen, Laufrad fahren, Treppen steigen, Kreise malen usw. er war motorisch immer zeitgerecht dran, nur in einigen Dingen oft recht 'tolpatschig' wie mit dem Treppensteigen zum Beispiel und auch das beidbeinige hüpfen kann er erst seit wenigen Monaten. Jetzt machen wir eben einen Entwicklungstest, damit wir Ergo genehmigt bekommen. Meine Fragen jetzt: Muß ein Kind mit 3 bzw.3,5 schon Unterschiede wie dick u. dünn, groß u. klein, kurz u. lang wissen? Er kann sich recht gut konzentrieren. Heute hat er sage u. schreibe 1h30 min dort gespielt und das ganze echt konzentriert und aufmerksam. In wiefern hängt so ein Muskeltonus also wirklich damit zusammen - ich blicke damit nicht wirklich durch mehr... Danke

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 12:39



Antwort auf: Entwicklungstest

Hallo, es wird viel "hineingeheimnist" in den schwachen Muskeltonus, und es ist immer sehr die Frage, ob er mit den Sprachentwicklungsschwierigkeiten etwas zu tun hat. Es gibt Kinder mit Muskeldystrophie, die ganz normal sprechen können, aber kein Treppe hinausgehen. Der Muskeltonus ist hinsichtlich des Sprechens nur interessant, wenn die mimische Muskluatur und die des Mund-Zungen-Schlund-Systems mtibetroffen ist. Diesen Bereich kann man gezielt fördern und sollte das auch immer tun. Infache Längen-, Größen- und Volumenvergleiche sollte ein Kind mit 3 1/2 Jahren schon können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2008