Frage: Entwicklungsstand

Hallo Dr. Posth! Mich würde mal interessieren, was ein Kleinkind mit knapp 17 Monaten so können sollte. Gibt es ein empfehlenswertes Buch über solche Dinge? Ich weiß, daß Kinder sich alle in ihrem Tempo entwickeln, aber ich möchte sie doch bei eventuellen Rückständen fördern, bzw mit ihr "üben". Im Sprachverständnis ist Lena ziemlich gut und spricht auch relativ viel, aber ihre "Feinmotorik" und ihr räumliches Verständnis hält da noch nicht mit. Wann sollte sie einfache Steckpuzzel können? Oder einen Schlüssel im Schloß umdrehen können? Aus einem Becher (ohne Tülle) trinken, versch. Bauklötze in die richtigen Öffnungen stecken, einen Turm bauen??? Sollte man mit Kindern solche Sachen üben, oder warten, bis sie diese Dinge von allein "entdecken"? Ich möchte sie ja auch nicht überfordern. Lieben Gruß Claudia W.

Mitglied inaktiv - 07.03.2005, 11:43



Antwort auf: Entwicklungsstand

Liebe Claudia W., die Förderung eines Kleinkindes besteht darin, daß man als Eltern mit ihm spielt. Dabei sieht man, wofür sich die Kinder in den unterschiedlichen Altersstufen interessieren und welche Fertigkeiten sie besitzen. Buchempfehlungen spreche ich hier immer ungern aus, aber hier im Forum gibt es einen Entwicklungskalender. Alles, was Sie aufzählen, sollte übrigens ein eineinhalbjähriges Kind können, und es sollte ungefähr 10-20 klar zugeordnete Wörter sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2005