Frage: Entwicklungsstand

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Sie wurde 3,5 Wochen mit 2600g zu früh geboren. Bei einem Krankenhausaufenthalt wegen Trinkschwäche wurde sie auf CMV positiv getestet. Leider dreht sie sich noch nicht. Zwar gibt es Tage an denen sie sich immer zur rechten Seite dreht, aber eine komplette Drehung auf den Bauch schafft sie nur mit meiner Hilfe. Auf dem Bauch liegend versucht sie immer auf die Knie zu kommen. Kriechend kommt sie einige Zentimeter vorwärts. Desweiteren interessiert sie sich brennend für ihre Füße. Bei der Sprachentwicklung sind wir bei f- und s-Lauten und jauchzen angelangt. Ist diese Entwicklung noch im zeitlichen Rahmen oder muß ich mir auch wegen der CMV Soregen in Bezug auf eine Entwicklungsverzögerung machen? Bereitet ihr die dicke Stoffwindel evtl. Schwierigkeiten beim Drehen? Sollte ich vorübergehend mit Pampers wickeln? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 15:40



Antwort auf: Entwicklungsstand

Liebe Jette, beim CMV-Ak-Spiegel, hängt es davon ab, wie "alt" dieser ist und wann die Infektion stattgefunden hat. Prinzipiell müßte man es testen können. Was sie über die bisherige Entwicklung schreiben, klingt alles aber zufriedenstellend. Es müßte ja jetzt die U5 folgen. An der Windel dürfte es nicht liegen, daß die Drehung noch nicht vollständig gelingt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2003