Frage: Elternschule

Hallo, meine Tochter(3) ist gerne am Grenzen austesten und provozieren.Ich denke aber dass das nicht anders ist als bei anderen Kindern.Sie hört halt nicht gleich das schreien auf wenn ich es zu ihr sage und sie unbedingt was möchte, mag noch nicht die Hand geben zur Begrüßung oder zum Abschied. Sie ist sehr lebhaft und hat schon sehr ihren eigenen Willen. Was mich schockierte war, dass meine Mutter und Schwester meinten ich soll zu einer Elternschule gehen. Meine Tochter wird immer sehr verglichen mit meiner Nichte (jetzt 7,5) und die ist der Sonnenschein von meiner Mutter. Meine Kinder nerven sie eher und halten uns als "unfähig", nicht streng genug. Wir schauen auch immer konsequent zu sein. Z.B. zickt sie beim Zähneputzen dann darf sie nichts Süsses mehr essen. usw. Jedoch wenn sie laut ist und leise sein soll gehorcht sie nicht oder rennt rum wenn sie wo still bei uns bleiben soll. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 07.10.2013, 09:07



Antwort auf: Elternschule

Hallo, das muss Sie nicht schocken. Heutzutage gibt es für jede Lebenslage ein passendes Angebot dieser Art. Aber was Sie hier im Forum bei mir in Anspruch ist ja auch nicht ganz so weit entfernt von einer Elternschule. Der Fehler Ihrer Mutter und Ihrer Schwester ist also nicht das Reden von der Elternschule, sondern der Unterschied, den sie bei der Beurteilung der Kinder machen. Das darf nicht sein und schon gar nicht, wenn vordergründige Kriterien wie das bereitwillige Gehorchen als Maßstab herangezogen wird. Aber das ist der neue Trend der Zeit, befeuert von populisitischen Parolen, Kinder müssten wieder strenger erzogen werden. Ihre Tochter probt offenbar noch häufiger den Aufstand, und jetzt gilt es herauszufinden, ob sich dahinter ein Mangel an Anerkennung verbirgt oder ein Loslösungsproblem, oder ob Ihe Tochter einfach nur ein bisschen temperamentvoller ist und sich nicht einfach alles gefallen lässt. Im gezielten Suchlauf gibt es ein Stichwort, das lautet "Regelkonzept und Grenzsetzung" und "Höflichkeit und Umgangsformen". Vielleicht lesen Sie sich da erst einmal die Antworten durch, um Ihre Sorgen loszuwerden. Sie können sich aber auch gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2013