Frage: Einschlaf-Falle

Hallo, ich richte mich mit meiner Frage an Sie, weil wir in eine der berühmten Fallen geraten sind. Von Anfang an haben wir unsere Tochter Agnes (nun 10 1/2 Monate alt) in den Schlaf gewogen auf unseren Armen. Wir haben ein Einschlafritual: fast jeden Abens zur gleichen Zeit (19.00 Uhr) kuscheln wir auf unserem Elternbett, ziehen ihr den Schlafsack an und putzen die Zähne. Dann gehen wir in ihr Zimmer und beten und singen. Dabei haben wir sie auf dem Arm. Meistens schlief sie dabei ein und wir legten sie ins Bett. Nun wiegt die Kleine 12 Kilo und ist 78 cm lang. Auf dem Arm ist das zu schwer und ausserdem ist sie sehr stark. Wir haben nun versucht sie wach ins Bett zu legen, aber es scheint als wenn sie nicht begreift, dass sie selbst einschlafen kann. Nun setzt sie sich auf bis sie zu müde ist, dann wälzt sie sich hin und her und ist ganz verzweifelt, weil sie nicht einschlafen kann, wenn sie nicht bei uns auf dem Arm liegt. Bitte: was können wir tun?! Danke für Hilfe!!! Nallebjörn

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 09:03



Antwort auf: Einschlaf-Falle

Hallo, für solche Fälle kannten die Menschen früher Wiegen. Die Schaukelbewegung auf dem Arm wurde im Bett fortgesetzt. Das beruhigte die Kinder stark und ermöglichte das Einschlafen. Man sieht immer wieder Kinder diese Schaukelbewegungen nachahmen, in dem sie sich bei Einschlafen hin und her wälzen. Aber es geht mit einem Bett auf Rädern. Die können Sie für wenig Geld im Baumarkt kaufen und unter die Füße montieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2009