Ein anderes Kind, wenn ich nicht da bin woran kann das liegen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ein anderes Kind, wenn ich nicht da bin woran kann das liegen?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist knapp 3 Jahre alt und vor ca 5 Wochen kam zu ihr die Schnullerfee im Urlaub, was auch ganz gut klappt. Seit dem kann ich sie aber nicht mehr zu Bett bringen, bzw. sobald sie bemerkt das ich mich von ihrem Bett weg bewege, fängt sie an mit weinen und beruhigt sich auch nicht. Somit hat das zu Bett gehen jetzt der Papa übernommen, was sehr gut klappt wenn ich nicht da bin. Zudem ist sie, wenn sie alleine bei der Tagesmutter, oder bei den Großeltern, oder aber auch bei ihrem Papa ist, ein ganz fröhliches, ausgeglichenes Kind und sobald ich da bin, ist sie wie ausgewechselt. Ich gehe seit einem halben Jahr wieder halbtags arbeiten, zuvor war ich ganztags bei meiner Tochter. Vielleicht können Sie uns helfen, dass meine Tochter und ich wieder ein ruhigeres Miteinander genießen können. Vor allen würde ich ihr Verhalten gerne verstehen, aber ich bin bis dato noch auf keine logische logische Erklärung dafür gekommen. Vielen Dank

von Jessi1984 am 24.10.2011, 09:43



Antwort auf: Ein anderes Kind, wenn ich nicht da bin woran kann das liegen?

Stichwort: Übergangsobjekt Hallo, die logische Erklärung ist die des Übergangsobjektes (s. auch gezielter Suchlauf). Das Übergangsobjekt repräsentiert dem Kind die Mutter, und wenn es ein Schnuller ist genau genommen sogar die Mutterbrust. Das Kind fühlt sich auf diese Weise emotional abgesichert und kann lernen, mit seine Gefühlen umzugehen (Selbstregulation). Nehmen Sie einem Kind vorzeitig dieses Übergangobjekt weg, fängt es emotional an zu straucheln, wird unruhig, ängstlich-anhänglich und auch aggressiv seiner Hauptbezugsperson gegenüber. Das ist in der Regel die Mutter. Sie können das so verstehen, dass Sie einen Talisman besitzen, der ihnen das Andenken an eine wichtige Person erhält, die sie aber nicht mehr erreichen können. Verlieren Sie diesen Talisman, sind Sie bekümmert, nervös und irgendwie stark betroffen. Zwar sind Sie eine erwachsenen Person, aber die Wut darüber lassen Sie auch an anderen Personen ab, zu denen Sie einen Bezug haben. So geht es den Kindern, wenn man ihnen frühzeitig den Schnuller abnimmt. Mit Vernunft kann das Kind den entstandenen Mangel noch nicht ausgleichen. Die Schnullerfee kann übrigens zurückkommen und den Schnuller wiederbringen mit der Erklärung, sie habe sich geirrt und den Schnuller zu früh abgeholt. Und die alte Ruhe kehrt in das Kind zurück. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2011