Frage: Eigenbrödler?

Hallo, meine Tochter 17 Monate ist eigentlich normal entwickelt. Mein Problem ist, das sie nicht gern mit anderen Kindern spielt. Ich war von Anfang an mit Ihr in z.B. PEKIP-Kruppe und jetzt Krabbelgruppe und Muter-Kind turnen und eigentlich fühlt sie sich auch wohl da. Aber sie bleibt meist für sich und spielt oder turnt alleine und nicht mit den anderen Kindern. Wenn andere Kinder zu Ihr kommen ist sie sehr zurückhaltend und lässt sich das Sielzeug wegnehmen. Sie wehrt sich auch nicht. Was kann ich tun ,denn ich denke das ist nicht ganz normal. Die anderen Kinder in Ihrem alter spielen zusammen und zankenn sich schon mal. Vielen Dank Sabine

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 13:10



Antwort auf: Eigenbrödler?

Liebe Sabine, auch wenn manche Psychologierichtungen das gerne hätte, aber zusammen spielen in Alter von unter 2 Jahren können alle Kinder noch nicht. Sie verhalten sich in den Gruppen ganz nach ihren Veranlagungen, also eher offensiv, dann gibt es schnell Krach, oder defensiv, so wie Ihre Tochter. Diese Kinder zanken sich kaum und wehren sich auch wenig. Sie müssen dann lernen, sich mit anderen Mittel durchzusetzen, was sie auch immer schaffen, wenn sie ein ausgewogenes Selbst entwickeln. Ein Kind mit ausgewogenem Selbst würde man landläufig als ein selbstbewußtes Kind bezeichnen. Dann wissen Sie auch, in welche Richtung Ihre Tochter gehen muß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2005