Frage: "Du" und "Sie"

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist im April 3 geworden. Er redet derzeit alle Leute mit "Du" an ("Du sollst das machen"; "Du bist dran"), also auch die, die für ihn Herr oder Frau Soundso sind. Wann lernen die Kinder, dass es auch die Höflichkeitsform "Sie" gibt und verwenden diese? Kann man das unterstützen, wenn ja, wie? Bisher hat uns noch niemand deshalb böse angeguckt, nur gehört das ja zur Höflichkeitserziehung dazu. Danke für Ihre Antwort Gabi

Mitglied inaktiv - 12.06.2003, 12:07



Antwort auf: "Du" und "Sie"

Liebe Gabi, Sie können ganz unbesorgt sein, auch in unserer deutschen Kultur wird von Kindern das "Du" als Anrede für fremde Erwachsene längst akzeptiert. Mit der "Erziehung" zu "Sie" können Sie langsam im Grundschulalter anfangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2003



Antwort auf: "Du" und "Sie"

Hallo Gabi, ich bin Grundschullehrerin und die meisten, also eigentlich eher alle, Kinder reden mich mit Nachnahmen und DU an. Im Laufe des dritten, manchmal auch des vierten Schuljahres legen sie das ab. Allerdings reden sie andere fremde Erwachsene schon etwas eher in der höflicheren (???) Form an... Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, dein Sohn wird auch irgendwann - ganz einfach durch Nachahmung - anfangen, besonders fremde Menschen zu siezen. Ich persönlich finde, dass er erstmal lernen sollte, freundlich und mit dem nötigen Respekt (ich meine das nicht streng sondern in dem Sinne, wie man vor ALLEN ANDEREN Respekt haben sollte)mit anderen Menschen umzugehen. Außerdem glaube ich nicht, dass sich Erwachsene daran stoßen, wenn Kinder sie duzen (zumindest nicht, wenn sie Ahnung von Kindern haben) LG Tinchen

Mitglied inaktiv - 12.06.2003, 12:34



Antwort auf: "Du" und "Sie"

Hallo, ich denke, es kommt auch immer darauf an, wo und wie ein Kind aufwächst. Haben die Eltern einen Bekanntenkreis, in dem sich hauptsächlich geduzt wird, wird es später das "Siezen" beginnen, als eines, das ,beispielsweise, oft mit im Geschäft der Eltern ist. Alles Nachahmung. LG Anda

Mitglied inaktiv - 12.06.2003, 21:40