Frage: dreisprachig aufwachsen

Hallo, meine Kleine ist nun fast 7,5 Monate alt und ich mach mir nun doch etwas Gedanken über die Sprachen. Die Sache ist, die Muttersprache meines Mannes ist spanisch (und die eine Oma spricht nur spanisch), ausserdem spricht er auch englisch und deutsch. Ich spreche ebenfalls englisch, deutsch und russisch. Unsere Überlegung war erst mein Mann spricht mit der Kleinen spanisch (das wird auch so beibehalten, den ich verstehe auch schon einiges) und ich deutsch und russisch. Bis jetzt ist es auch so gelaufen, solang ich mit ihr alleine bin rede ich russich, sobald der Papa zuhause ist rede ich deutsch, damit er auch versteht, was ich sage. Nun mache ich mir doch Sorgen, dass es vielleicht zuviel und zu durcheinander ist. Was sind eure Erfahrungen in Dreisprachigkeit? Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich geschrieben. LG maus07

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 09:53



Antwort auf: dreisprachig aufwachsen

Hallo, vermutlich sprechen Sie andere Eltern an, aber dafür müssen Sie ein Chatforum wählen. Bei mir geht das nicht. Meine eigene Meinung ist, was mehrsprachiges Großwerden angeht, etwas skeptisch. Einigermaßen sprachbegabte Kinder schaffen 2 Sprachen spielend,bei 3 Sprachen wird es aber auch bei diesen schwierig. Wenig sprachbegabte Kinder bekommen aber schon bei 2 Sprachen leicht Probleme, und am Ende sprechen sie keine Sprache richtig. Im Übrigen macht es Sinn, die Sprache zu favorisieren, in deren Kulturraum das Kind groß wird und leben soll. Wichtig ist auch, daß ein Elternteil bei einer Sprache bleibt und nicht je nach Situation wechselt. Wir haben hier in Deutschland immer mehr Kinder, die mehrsprachig groß werden. Meine Erfahrungen in der Praxis sind nicht so gut, wie immer wieder behauptet wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2007