Frage: Dr. med. Rüdiger Posth?

Hallo! Mein 14 Wochen alter Sohn ist seit 2 Wochen sehr unruhig und quengelig. Er möchte nur noch schmusen und viel getragen werden. Aber wenn ich ihn in ein Tragetuch setzte, weint er. Ich habe ein Tragidi- Tuch und er mag es nicht wenn ich es festbinde. Kann ich ihn noch daran gewöhnen oder hätte ich es schon ab Geburt benutzen sollen? Ist es wirklich so gesund für die Wirbelsäule? Er sackt darin nämlich zusammen und der Kopf hängt so schief. Darf er auch darin einschlafen oder soll ich ihn dann lieber ins Bett oder in den Kinderwagen legen? Wie lange darf ich ihn dann am Tag darin tragen? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 21:48



Antwort auf: Dr. med. Rüdiger Posth?

Liebe Sabine, beim Herumtragen eines Säuglings gibt es eigentlich keine zeitliche Begrenzung. Aber schon allein um sich selbst zu entspannen, legt man das Baby ab, wenn es tief schläft. Oder auch wenn es gut gelaut ist und auch im Stubenwagen oder in der Wippe, etc. zufrieden. Wenn der Säugling im Tragetuch weint oder quengelt, ist das Tuch ungünstig gebunden, und es für ihn darin zu unbequem. Es gibt verschiedene Bindetechniken, die man ausprobieren muß, oder man nimmt einen Easyrider. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2003