Frage: desinteresse?

Lieber Dr. Posth! Ich weiß, man soll sein Kind nicht mit anderen vergleichen. Trotzdem bin ich verunsichert und weiß nicht, was ich davon halten soll, daß mein Sohn, 5,5 Monate, seit etwa 1,5 Monaten keine sichtbaren Fortschritte mehr in seiner Entwicklung macht und im Vergleich zu gleichaltrigen, aber auch zu wesentlich jüngeren Kindern hinterherhinkt. Daß er sich nicht drehr und auch noch nicht einmal Anstalten macht sich wenigstens auf die Seite zu rollen, ist ja nicht so schlimm, ich weiß, daß das durchaus noch dauern kann. Sorgen macht mir, daß er nicht wie andere Kinder nach Dingen greift und sie ansieht, sondern maximal Dinge, die er zufällig erwischt kurz betastet und gleich wieder fallen läßt, wenn er sie nicht doch in den Mund stecken will. Nach Spielzeug greift er nur, wenn man es ihm direkt vor die Nase hält. Weiters erscheint es mir merkwürdig, daß er, besonders vor dem Einschlafen, die Fäuste dauernt schließt, wieder öffnet, wieder schließt.... Sonst ist es allgemein recht quengelig, aber auch manchmal richtig fröhlich. Heute bekam er beispielsweise einen regelrechten Lachkrampf, als ich vor ihm auf und ab gesprungen bin. Bin ich einfach nur überbesorgt und muß ihm nur ein wenig mehr Zeit geben, oder könnte es sein, daß ich vielleicht doch Grund zur Sorge habe? Danke schon jetzt für Ihre Antwort und auch ein Dankeschön für die großartige Arbeit, die Sie hier in diesem Forum leisten, liebe Grüße, Silke.

Mitglied inaktiv - 07.09.2002, 21:12



Antwort auf: desinteresse?

Liebe Silke, vielleicht sind sie ja doch etwas überbesorgt. Aber wenn Sie sich unsicher sind, ist es gerechtfertigt, einen diesbezüglichen Termin bei Ihrem KiA/KiÄ zu machen, um sich beruhigen zu lassen. Was tatsächlich ein bißchen zu wenig ist, ist das Interesse für Gegenstände, die man ihm hinhält. Er müßte sie hochinteressiert greifen wollen und sie von einer Hand in die andere geben. Daß er sie dann gleich in den Mund steckt, ist normal und auch wichtig fürs Erkunden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2002