Frage: Bücher?

Guten Morgen, ich lese häufig hier und lese immer wieder, dass Sie bereits Bücher geschrieben haben. Welche sind das und worüber geht es darin? Vielen Dank!

von 81-luna-81 am 11.02.2013, 08:29



Antwort auf: Bücher?

Hallo, Sie brauchen eigentlich nur ein bisschen nach links auf meiner Seite zu schauen. Dort sind beide bisherigen Bücher von mir vorgestellt. Es geht in beiden Büchern, wie Sie sich leicht denken können, nur um die psychische und psychosoziale Entwicklung von Kindern. Es sind keine einfachen Ratgeber zum Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern (wie es sie ja zahlreich gibt), sondern immer gleichzeitig auch eine Zusammenstellung aller wissenschaftlichen Ergebnisse zu dieser extrem wichtigen Phase im Leben eines jeden Menschen. Meine eigenen Beoachtungen kommen dazu. Meine medizinische Herkunft erlaubt es mir, auch die Hirnforschung zu Erklärungen hinzuzuziehen. Aber die reine Wissenschaft ist gekennzeichnet und muss nicht mitgelesen werden. Im ersten Buch werden die normalen Entwicklungsvorgänge auf der Basis der Bindungstheorie, wie ich sie verstehe, besprochen. Im zweiten Buch geht es um die hinlänglich bekannten Verhaltensstörungen (z.B. auch Trennungsangst und ADHS), also um das pathologische Geschehen, das droht, wenn vieles falsch läuft. Im meinem neuen Buch, das jetzt mit dem Titel "Gewaltfrei durch Erziehung" im März auf den Markt kommt, geht es um eine umfassende Erziehungsstrategie auf der Grundlage all dessen, was in den ersten Bücher ausgearbeitet worden ist. Hier in meinem Forum arbeite ich schon danach. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2013