Frage: Buchstaben/Zahlen

Hallo, mein Sohn (3J.) kann schon die Zahlen (bis 50 ) lesen............er hat das von sich aus gelernt; er fragt einfach immer,wenn er eine Zahl sieht,wie die denn heißt :-)))) Nun fängt er das auch mit Buchstaben an, da erkennt er seinen Namen auch schon ---nun ja, einerseits freue ich mich ja,dass er sich so für alles interessiert,aber dann finde ich das mit gerade 3 Jahren doch recht früh! Oder soll ich ihm einfach jetzt auch die Buchstaben "lernen" ??? Und woher kommt so ein großes Interesse an Zahlen; denn das ist im Kiga auch den Erzieherinnen schon aufgefallen,dass er da irgendwie "begabt" ist !?!? Sollten wir ihn da einfach weiter fördern, auch in der Hoffnung,dass er dann später in der Schule mal gut in Mathe ist !?! Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 08:16



Antwort auf: Buchstaben/Zahlen

Hallo, gut zu unterscheiden sind die Hochbegabung und die Frühbegabung. Letztere ist eigentlich nur ein zeitliches Vorziehen normaler Entwicklungsschritte und wirkt deshalb besonders klug, weil die altergleichen Kinder im Moment noch nicht so weit sind, oder der ganze Durchschnitt nicht so weit ist. Mit den Monaten und Jahren relativiert sich aber der Vorsprung. Daher sollte man als Eltern möglichst natürlich damit umgehen, denn solche Kinder brauchen Anregungen und "Nahrung", aber keine ehrgeizigen Ziele. Nur wenn man feststellt, daß der Vorsprung zu den Anderen statt immer kleiner immer größer wird, dann sollte man sein Kind testen lassen und mit Fachpädagogen überlegen, wie man es weiter födert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2005