Frage: Brutale Phantasien meines 5jährigen Sohnes

Hallo! Mein Sohn ist nun 5 Jahre. Wir schauen extrem selten Fernsehen (Sandmännchen und Yakari), die Bücher, die wir lesen sind alles andere als brutal und doch spielt er z.B. Tiger, der einen Bären tötet und ihm zuerst das Herz rausreißt und aufisst. Oder er fragt mich, ob man bei Menschen den Kopf absägen kann... All das findet recht "emotionslos" statt. Ist das in der Norm und wie gehe ich damit um? Dazu kommt, dass er immer einen reinlegen möchte oder Fallen stellt. Eine etwas rätselnde Nicole

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 11:59



Antwort auf: Brutale Phantasien meines 5jährigen Sohnes

Stichwort: Gewaltfantasien Liebe NIcole, Ihr 'Sohn geht vermutlich in den Ki-ga. Dort hat er Kontakt mit vielen anderen Kindern, die alles das dürfen, was Sie Ihrem Sohn als besorgte Mutter untersagen. Solche Einflüsse von außen sind also nicht zu unterbinden. Dass derart grausame Vorstellungen den Geist der Kinder beflügeln, hängt damit zusammen, dass dabei archaische Denkmuster wach gerufen werden. Das will heißen: in jedem Menschen stecken die Voraussetzungen für ein solches Gedankengut, herrührend aus Jahrtausende alter Vorgeschichte. In Urzeiten spielen solche Vorgänge in der Natur eine wichtige Rolle und die damit verbundenen Erlebnisse der Menschen haben sich in seiner Seele eingebrannt. Wenn Sie einmal an Schlachten oder Schächten von Tieren denken, kommen solche Dinge sogar noch heutzutage vor. Die Übertragung auf den Menschen als Opfer brutaler Aggression ist dann immer nur ein kleiner gedanklicher Schritt. Aber Sie haben natürlich recht. Dass sollte man sich nicht kommentarlos anhören. Es ist wichtig, dass Sie als Bezugsperson(en) über den Empathiefaktor (Empathie s. gezielter Suchlauf) Ihrem Sohn ein Gewissen machen und ihm damit verdeutlichen, dass Grausamkeiten furchtbaren Schmerz und schreckliche Verluste hervorrufen. Viele Grüße PS. Das Fallenstellen gehört in denselben Bereich. Die Urmenschen stellten Fallen, um Tiere einzufangen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2010