Frage: Berührungsempfindlich ?

Hallo Herr Dr. Posth ! Meine Tochter (gerade 3) mag nicht gerne Barfuss laufen, will immer Socken anhaben (egal ob Nachts im Bett oder tagsüber bei dieser Hitze). Auch T-Shirt oder Hose will sie auf keinen Fall ausziehen um z.B. im Planschbecken zu spielen. Sie will sich nicht eincremen lassen und auch beim Fußnägel schneiden gibt es großes Geheule. Sie mag es auch nicht wenn ein anderes Kind sie anfaßt oder an die Hand nehmen will. Wickeln darf ich sie übrigens auch nur noch ohne "Zuschauer". Woran kann das liegen ? Einfach nur Sturheit ? Vielen Dank für ihre Antwort, Carina

Mitglied inaktiv - 13.06.2006, 12:54



Antwort auf: Berührungsempfindlich ?

Liebe Carina, manches von dem, was Ihre Tochter zeigt, ist ziemlich normal,manches aber auch etwas merkwürdig. Viele Kinder lassen sich ungern die Nägel schneiden oder auch die Haare. Da braucht man dann viele Ideen zur Ablenkung und geduldige Friseurinnen. Auch das Eincremen ist nicht immer beliebt, obwohl es da auch kleine Genießer gibt. Was aber merkwürdig anmutet, ist die große Scham beim Wickeln und die Abneigung gegen jede Form von Nacktheit. Gab es in dieser Hinsicht für sie schon einmal unangenehme Erlebnisse? Z.B. bösartige Kritik, Hänselein, versuchte Übergriffe? Wie halten Sie es selbst in der Familie mit solchen Dingen, also Frage des Vorbilds? Wenn sie nicht gerne angefaßt werden möchte, muß sie auch ein schlechtes Verhältnis zu ihrem Körper haben. Man erlebt so etwas z.B. bei Kindern, die durch eine Neurodemitits eine sehr rauhe, schrundige Haut haben. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2006