Frage: Berliner Modell

Sehr geehrter Herr Dr Posth, seit letz Woche Mitt wird mein So, genau 2 Jahre alt, in der Krippe nach dem so hochtrabend bezeichnetem "Berliner Modell" eingewöhnt. Morgen soll der erste Trennungsversuch stattfinden. Sehe ich es falsch, wenn ich der Meinung bin, dass diese kleinen, langsam gesteigerten Dosen "Schreck" völlig unnötig, wenn nicht gar kontraproduktiv sind? Lässt ein tatsächlich sanft eingewöhntes Kind seine Mutter nicht eh gehen, selbst wenn diese vorherigen, m. E. viel zu frühen Trennungen nicht stattfanden? Denn es hat ja Vertrauen in seine Umgebung aufgebaut?! Soll ich mich weigern, oder gehen wenn mein Sohn das Okay gibt? Vielen herzlichen Dank, Sie wissen gar nicht, was es mir bedeutet einen "Fachmann" zu haben, der meine Mutterinstinkte unterstützt und nicht als Gefühlsduselei ab tut.  L G Tanja

von t.haxn am 13.01.2014, 07:07



Antwort auf: Berliner Modell

Liebe Tanja, es ist völlig richtig, wie Sie die Dinge sehen. Das "Berliner Modell" ist ein Eingewöhnungs-- oder Ablösungsprogramm, das verhaltenstherapeutische Elemente benutzt. Die aber sind auf eher ältere Kinder bezogen und nicht auf Kleinkinder in einem Alter, in dem Ablösung prinzipiell von der Entwicklung noch Schwierigkeiten macht. Es muss in diesem Alter ein sanfter Übergang stattfinden, damit das Kind erst die Ersatzbezugsperson akzeptiert hat, bevor es sich von der Mutter trennen muss. Wenn das nicht gewährleistet ist, droht das Drama. Wenn Ihr Ki-ga die sanfte Ablösung nicht zulässt, bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig als diese gegen den Willen der Erzieher(innen) durchzusetzen. Das ist natürlich die Sache wert, denn es handelt sich um die dauerhafte psychische Gesundheit Ihres Kindes. Die Folgen einer missglückten Ablösung tragen auch in erster Linie Sie. Vereinbaren Sie, dass Sie beim ersten Trennungsversuch nicht weggehen, sondern nur hinaus in den Flur gehen o.ä. Von dort können Sie die Reaktion Ihres Sohnes beobachten und sofort zurückkehren, wenn bei ihm Angst aufkommt und der Beruhigungs- und Tröstungsversuch durch die Erzieherinnen misslingt.Jeder fehlgeschlagene Ablösungsversuch führt zu einer Verlängerung der Eingewöhnungszeit. Das muss man den Erzieherinnen dann sagen. Viele Grüße und viel Glück

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2014