Frage: Bericht vom Kinderpsychiater!

Hallo Dr.Posth! Wir hatten ja letzte Woche den Termin beim K.psych.Sophia hatte einen guten Tag und hat sogar ein wenig mitgemacht.Man hat aber auch gemerckt,das der Arzt es versteht mit Kindern umzugehen.Er meinte dann zum Schluss,das sehr wohl gewisse Dinge für Autismus sprechen würden,aber sie irgendwo am Rand stehen würde,wollte sich aber diesbezüglich nach 1x sehen nicht festlegen. Wir haben ein Überweisung zu einer Frühförderstelle bekommen,wo sie spezialsiert sind und da wird die Maus nochmal getestet,um rauszufinden wo ihre Stärken und Schwächen sind.Auf der Überweisung steht "V.a. tiefgreifende Entwicklungsstr.(autistisches Spektrum)",aber er sagte auch,das das keineswegs eine Diagnose ist,aber er müsse was raufschreiben.Wir haben auch schon heute Vormittag den 1.Termin. Gestern war sie mit meinem Mann auf dem Spielplatz und S. hätte sich einfach zu einer Gruppe Kinder dazugesetzt.Sie macht Fortschritte,da sehe ich das sich meine Arbeit mit ihr gelohnt. LG EVA

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 06:54



Antwort auf: Bericht vom Kinderpsychiater!

Liebe Eva, es freut mich, dass Sie einen guten Kinder- und Jugendpsychiater gefunden haben. Es ist richtig, was er gesagt hat und was er auf die Überweisung geschrieben hat. Er muss ja zum Ausdruck bringen, was er mit seiner Überweisung bezwecken möchte. Eine fertgie Diagnose ist das nicht. Ihr eigener "therapeutischer" Einsatz lohnt sich auf jeden Fall, sind Sie doch die Hauptbezugsperson. Von Ihnen nimmt Ihre Tochter Verhaltenskorrekturen am leichtesten an. Sie können mir gerne weiter berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2008