Frage: Babysitter

Hallo Herr Posth Laura(18Mon)wird seit ein paar Wochen ein Mal die Woche für zwei Stunden von einer Babysitterin betreut.Zuerst spielen sie hier zuhause in meinem Beisein, dann geht sie mit ihr raus ohne mich.Beim ersten mal rief die Sitterin nach 40 Min an,(hatten wir so abgemacht, sobald Laura weint und dringend nach mir verlangt und sich nicht vertrösten lässt komme ich sofort) Eine Woche später ist sie wieder mit ihr rausgeghangen, hat aber gar nicht nach mir gefragt, sind nach ca. 1 Std zurück.Ist das so ok. oder geht Laura da in eine vermeidende Haltung?Ich möchte nicht ihr Selbstbewusstsein und ihre Loslösung gefährden. Ansonsten hatte ich jetzt vor es einfach weiter zu "üben",beim nächsten Mal versuche ich dann ne Weile wegzugehn,dass sie sich dran gewöhnt. Habe schon den Eindruck,dass es ihr sehr gut tut im "posth`schen Sinn" rücksichtsvoll auf ihre Bedürfnisse erzogen zu werden entgegen allen Unkenrufen :-) Lieben gruss und vielen Dank, Anja.

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 12:35



Antwort auf: Babysitter

Liebe Anja, so, wie Sie den Verlauf der frühen Ablösung schildern, sehe ich keinen Ansatz für eine vermeidende Haltung. Beim erstmal Weinen waren Sie ja auch recht schnell zur Stelle, so daß keine Verunsicherung entstanden ist. Es ist auch richtig, daß die Babysitterin mit Ihrer Tochter nach draußen geht und Sie zurückbleiben und nicht umgekehrt. Folglich ist Ihre Tochter bereit, die Babysitterin als Ersatzbezugsperson anzunhemen und fühlt sich auch bei ihr sicher. Ein gelingende sanfte Ablösung hat aber auch etwas selbst-stärkendes für das Kind. Also machen Sie sich keine Sorgen. Vielen Dank übrigens für Ihre nette Rückbestätigung bezüglich der Anwendung meiner Thesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2006