Frage: Babys Rythmus

Hallo!! Ich wende mich an Sie mit einem Problem. Seit knapp zwei Monaten bin ich nun Mami und leider hat mein Kleiner bis heute keinen Rythmaus entwickelt. Das macht sich vor allem beim Schlafen bemerkbar. Mal schläft er drei Stunden und dann wieder nur mit Mühe und Not eine. Offt liegen zwischen den einzelen Schlafzeiten mehrere Stunden. Momentan kommt er gut auf über 13 Stunden "Wachzeit". Das Problem daran ist, daß er natürlich enorm übermüdet ist. Wie Sie sich sicher Vorstellen können, ist es auch für uns enorm belastend, da wir auch auf gut 16 Stunden Wachzeit kommen und uns nicht ausruhen können. Momentan leben wir im "Zwei-Schichten-Tag", d.h. einer ist die Nacht wach und der andere den Tag über. Doch auch dies ist mega schlauchend. Können Sie uns tips geben, was wir noch tun können.

Mitglied inaktiv - 03.05.2003, 03:06



Antwort auf: Babys Rythmus

Hallo, die ersten 3 Monaten sind besonders anstrengend, vor allem, wenn man ein waches und schon an seiner Uumgebung interessiertes Kind erwischt hat. 10-12 Wochen dauert es, bis der Säugling einen einigermaßen stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus entwickelt hat. In dieser Zeit sollte man tatsächlich einmal ein "reizarmes Klima" schaffen, in dem man mit dem Säugling möglichst wenig unternimmt und einigermaßen regelmäßige Fütterungszeiten einhält. Die möglichen Blähungskoliken müssen adäquat behandelt werden und die Ernährung muß stimmen. Badezeiten, etc. sollten ohne viel Drumherum immer zu bestimmten Zeiten stattfinden, die Spaziergänge können ausgedehnt sein und der Säugling sollte viel am eigenen Körper herumgetragen werden. So überbrückt man die kurze Zeit am besten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2003



Antwort auf: Babys Rythmus

Hallo liebe Mama Maus! Ja das verstehe ich es ist ne ziehmlich anstrengende zeit aber mir hat die Mütterberatung gesagt für einen schlaf rythmus sind die babys noch zu klein. Aber mit der Flasche könntest du langsam in einen rythmus kommen.Und abends vor dem ins bettchen gehn immer das gleiche anwenden! Ich hatte meine kleine gebadet(da ich merkte nach dem baden ist sie müde, gibt auch kinder die nach dem baden aufgestellt sind dann ists nicht emfehlens wert) piyama angezogen,flasche, bettchen! Und wenn du das abends vor dem ins bett gehen immer gleich anwendest merkt dein kleiner das feierabend ist. Also du kannst zwar nicht erwarten das dein kleiner schon durchschlafen muss aber hallte dich mal an den trinkrythmus! Ich hoff ich konnt dir aus meiner sicht helfen LOG TAtj&Larissa (die auch mit wenig schlaf zukämpfen hatten)

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 09:53