Frage: Babyrutscher

Sg Hr. Doktor! Ich habe ne Frage zum BAbyrutscher (also nicht Lauflernwagerl, sondern die Geräte, wo die Kinder sich hinten anhalten können um mit dieser HIlfe die ersten Schritte zu machen bzw. später mal um damit herumzufahren). Mich würde interessieren, ab wann man die genau verwenden kann. Es heißt ja für die ersten Schritte, muß es die schon gemacht haben oder nicht? Zur Info, meine Tochter ist 11 Monate, sie krabbelt seit 2 Monaten, zieht sich fast genausolang an allem Möglichen hoch, läßt schon sehr oft dann auch mal aus und steht so ne Zeit freihändig da (ca. 15-30 sek). Wos geht (Bettrand, Badewannenrand) macht sie auch schon seit längerer Zeit seitliche Schritte, hat sie links und rechts was zum Anhalten (Möbel) "geht" sie vorwärts. Nun haben wir ihr gestern den Rutscher gegeben, weil wir dachten, es wäre der geeignete Zeitpunkt. Sie macht es auch ganz toll, zieht sich hinten zum Stehen hoch, ist auch ganz vorsichtig, wenn der Rutscher vorrutscht. Und hat auch tatsächlich sowas wie Schritte versucht. Allerdings halt sehr breitbeinig und doch noch etwas wackelig, daher frage ich mich, ist es doch zu früh gewesen oder paßt der Zeitpunkt? Danke für Ihre Antwort Helma

Mitglied inaktiv - 14.11.2002, 12:01



Antwort auf: Babyrutscher

Liebe Helma, kein Säugling braucht ein solches Gerät zum Laufen lernen. die Möbel zu Hause und Ihre Hände genügen vollauf. Wahrscheinlich sind diese Geräte sogar gefährlich durch Unkalkulierbarkeit für das Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2002