Frage: Baby nur auf dem Arm

Hallo Herr Dr. Posth, unsere 2. Tochter ist 13 Wochen alt und ist seit Geburt sehr unruhig und schreit sehr viel. Anfangs dachten wir an die üblichen Blähungen, aber es scheint eher, daß sie, warum auch imme,r noch nicht auf dieser Welt angekommen ist. Urangst? Sie beruhigt sich nur bei mir auf dem Arm bzw. im Tragetuch. Es ist nicht möglich, sie für kurze Zeit hinzulegen. Alleine irgendwo einschlafen ist sowieso tagsüber utopisch. Nachts klappt das neben mir dagegen ohne Probleme. Wenn sie tagsüber auf dem Arm einschläft, kann ich sie auch nicht schlafend hinlegen. Das merkt sie sofort. Sitzen im MaxiCosi o. Liegen im Kinderwagen ist der Horror. Laut Kinderarzt liegen keine oranischen Störungen vor. Haben auch nicht das Gefühl, daß sie Schmerzen hat, sondern daß sie rezüberflutet ist, obwohl wir sie abschirmen, soweit es möglich ist. Was kann ich tun, als weiter zu tragen ??Haben noch eine 2 jährige Tochter, die Aufmerksamkeit braucht.. Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 13:48



Antwort auf: Baby nur auf dem Arm

Hallo, es ist tatsächlich so, dass man die Angst eines Säuglings, die entsteht, wenn er Schmerzen hat (z.B. Trimenonkoliken) und die psychischen Zustände der Urangst kaum auseinanderhalten kann. Es geht eigentlich nur so, dass man auf Urangst schließen darf, wenn letztlich nur noch Nähe und Herumtragen helfen, nachdem das körperliche Ungemach nach bestem Wissen und Gewissen beseitigt ist. Einen kleinen Säugling am Tage "irgendwo hinlegen" und ihn allein einschlafen zu lassen, ist ein unphysiologsches Vorgehen und damit so gut wie zum Scheitern verurteilt. Nur ganz wenige Säugling sind so genügsam und geduldig, dass sie das tolerieren. Tun sie es, dann heißt das auch nicht, dass es immer so bleibt. Der Säugling braucht drei Dinge zum Einschlafen: erstens die Nähe zur Bezugsperson, zweitens rhythmische Bewegung und drittens Sattsein und Schmerzfreiheit. Schreit ein Säugling und kann nicht einschlafen, dass stimmt einer dieser drei Punkte nicht. MaxiCosi ist z.B. Ferne von der Bezugsperson. Das geht erst später, wenn der Säugling älter ist und Blickkontakt halten kann. So werden ganz kleine Säugling am besten getragen. Dafür gibt es Tragehilfen, damit der Träger sind Hände zu arbeiten frei hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.11.2009