Frage: baby hat probleme mit schlucken

sg.hr.dr., bin die Mutter mit dem Kind,das Probleme beim Schlucken hat.(baby ist 8.5 monate,Wenn er so etwas „Ungewohntes“(etwas in der Konsistenz festeres, körnigeres als die Gläschen ab 4. monat)bekommt,hat er jedes Mal einen starken Würgreiz.Er kann es ganz einfach nicht schlucken. Er würgt,dass wir glauben er erstickt,teilweise erbricht er).Sie haben vor 2 Wochen geraten,ihm etwas Festes zum Abbeißen zu geben,damit er Kauen übt,damit er sehen kann was er im mund hat.nach ihrem rat,Wir haben es einmal mit Babykeks (Milupa)und auch Babyzwieback probiert.Er hat zwar interessiert daran geleckt,kaum war ein Stück im Mund begann das Würgen anschließend erbrochen.es war Keine schöne Szene,viel schlimmer als meine versuche mit löfel.jetzt bin selbe besorgt dass wenn ich mal versuche, zittere ich im ganze körper.hr. dr., wie soll es weiter gehen? er ist vollkommend gesund und gut gedeiht. aber wie soll ich den anfang starten? oma will jedesmal was in seinem mund reinstopfen.was soll ich tun

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 11:24



Antwort auf: baby hat probleme mit schlucken

Hallo, als erstes sollten Sie der Großmutter untersagen, ihrem Enkel irgendetwas in den Mund hineinzustopfen. Damit gefährdet sie ihn und erzeugt eine regelrechte Essstörung. Vielleicht sind solche Fehler auch schon mit daran schuld, dass es so schwierig mit der Ernährungsumstellung auf feste Kost ist. Das ist keineswegs etwas Gewöhnliches. Ich würde Ihnen jetzt vorschlagen, einen Fütterungsversuch mit einem Keks bei Ihrem KiA/kIÄ durchzuführen, damit der oder die Kollegin einmal sieht, was genau passiert. Vielleicht existiert eine bisher verborgene gebliebene Schlund- oder Speiseröhrenenge, die aufgespürt werden muss. Bei der flüssigen Kost fällt so etwas nicht immer auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2007