Frage: Aussprache eines 3,5 Jährigen

Guten Morgen Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und spricht im gegensatz zu manchen gleichaltrigen etwas undeutlich/ verwaschen und sag z.B zu Kuchen (Kuten). Und wenn ich die richtige Form wiederhole sagt er trotzdem Kuten. Anscheinend kann er das ( ch) nicht aussprechen. Da er jetzt seit August im Kindergarten ist , habe ich noch nicht so den vergleich zu anderen Kindern, ausser 2 Nachbarkindern. Ist das schon Lopgopädiebedürftig oder noch normal. Mache mir Sorgen diesbezüglich. Über ihre Antwort würde ich mich freuen:) Mfg

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 06:47



Antwort auf: Aussprache eines 3,5 Jährigen

Hallo, im Alter zwischen 3 und 4 Jahren entwickelt sich in der Sprache ganz besonders auch die Aussprache oder Artikulation. Dafür muss allerdings das Gehör gut funktionieren, was man selbst einigermaßen testen kann, und das Kind braucht gute Sprachvorbilder, die es wenigtens zum Teil in der Gruppe, d.h. in der Ki-ta usw., findet. Aber auch viel Vorlesen hilft und gemeinsames Sprechen. Das /ch2/, also das im Rachen gsprochene ch ist ein relativ schwerer Laut, den viele Kinder erst etwas später richtig aussprechen können. Logopädie brauchen Sie vorerst noch nicht. Bei der Vorsorge U8 mit 4 Jahren wird auf die Sprache besonders geachtet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.08.2010