Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

aufstützen

Frage von kitti13  -  17.05.2005
Waren gerade bei der U4 mit unserem Kleinen. Der Kinderarzt war gar nicht zufrieden, weil er sich aus der Bauchlage nicht alleine aufstützt. Wir üben aber immer wieder, obwohl er die Bauchlage ,,hasst". Wenn wir ihn auf die Unterarme auflegen, hält er sein Köpfchen mehrer Minuten lang hoch. Aber von alleine stützt er sich nicht hoch, sondern rudert nur mit den Armen herum. Wir versuchen ihn schon mit interessanten Spielzeug zu animieren oder indem wir ihn uns auf den Bauch legen, Aber alles endet immer in Weinen und Schreien. Was können wir noch tun?

aufstützen

Antwort von Dr. Posth  -  20.05.2005
Hallo, Sie können versuchen, die Arme Ihres Sohnes von hinten oben umgreifend regelrecht in die Unterarmstützposition zu "zwingen" und dabei das Becken sanft auf die Unterlage drücken. Die Haltung sollte etwa 10 Sekunden so gehalten werden, auch wenn es etwas Protest gibt. Danach wird er dann sofort und liebevoll auf dem Arm getröstet. Die Bauchlage ist eine günstige Position für die Koordination der Muskulatur im Schultergürtel. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.