Frage: Am Wochenende unruhig! Schreibaby?

Hallo Herr Dr. Posth,mein Sohn ist 5 Monate. Er hat am Anfang viel geschrien. Wir waren auch mit ihm beim Osteopath und er hat Bachblüten bekommen. Nach dem 4. Monat ging es etwas. Jedoch wurde er Ende Januar an einer Zyste über dem Auge in Vollnarkose operier. Seit der Op schreit er wieder viel mehr, ist total unruhig, möchte nicht schmusen, möchte aber auch nicht einfach auf der Decke liegen. Ferner fällt mir auf, dass er besonders am Wochenende viel schreit und unruhig ist. Unter der Woche bin ich alleine mit ihm (mein Mann geht arbeiten und kommt gegen 18:00 Uhr Heim). Er hat unter der Woche einen guten Rhythmus. Am Wochenende versuchen wir den Rhythmus so gut wie möglich einzuhalten. Er schreit aber immer, sobald mein Mann oder ich ihn am Wochenende hinlegen. Wieso klappt das unter der Woche, wenn ich ihn hinlege sofort? Er schreit auch abends unter der Woche sehr viel, da kann man ihn mit nichts zufrieden machen. Ich versuche es gerade wieder mit Bachblüten, klappt aber net!LG. S

Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 11:40



Antwort auf: Am Wochenende unruhig! Schreibaby?

Hallo, wenn ich das richtig mitverfolgt habe, dann schreit Ihr Sohn vermehrt, wenn der Vater da ist. Das könnte damit zusammenhängen, daß Ihr Mann zuviel Unruhe mit ins Haus bringt. Vielleicht liegt hier der Ansatz. Oder fremdelt Ihr Sohn vielleicht? Es ist natürlich gut verständlich, daß sich der Vater abends, wenn er nach Hause kommt oder am Wochenende intensiv mit seinem Kind beschäftigen möchte, und das soll er auch unbedingt. Aber solche, insgesamt doch eher seltenen Begegnungen müssen Rücksicht auf das kindliche Bedürfnis nehmen. so wäre es vielleicht gut, wenn Ihr Mann längere Spaziergänge mit seinem Sohn unternimmt und ihn dabei im Tragesäckchen trägt oder, wenn er das nicht möchte, im Sportwagen herum fährt. Abends könnte er ihn viel auf dem Arm halten und mit ihm ruhige Musik hören oder die Gegenstände in der Wohnung zeigen. All das ist sicher wichtiger und erfolgversprechender als Bachblüten oder Osteopathie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schläft er so unruhig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth mein Sohn, 10 Monate (korrigiert 8,5 Monate) schläft im Beistellbett. Sofern ihn keine Zahnungs- oder Bauchschmerzen quälen schläft er nach der Abendflasche (Muttermilch) gegen 21 Uhr ein und wird meist zwischen 1.30 Uhr und 3.00 Uhr jammermd halbwach, um eine weitere Milchmahlzeit im Halbschlaf zu bekommen und zufriede...


Kleinkind 13 Monate schläft nur noch unruhig

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und seit etwa 4 Wochen mag sie weder einschlafen, noch schläft sie durch. Sie schläft nur auf dem Arm ein und auch das ist manchmal "ein Kampf". Sie wirft dann die Flasche oder ihren Nucki durch die Gegend und meckert, obwohl sie müde ist. Nachts schläft sie extrem unruhig und wacht 2-4 Mal auf. Eine Na...


5 Monate und motorisch sehr unruhig

Guten Tag, mein Sohn ist nun etwas über 5 Monate alt und von Geburt an motorisch unruhig. Ich wurde im Krankenhaus bereits gefragt, ob ich rauchen würde. Natürlich nicht! Weder in der Schwangerschaft, noch vorher. Er zappelt den ganzen Tag mit Armen und Beinen und quengelt sehr viel. Ignoriert man das Gequengel und Gejammer geht es in weinen ü...


Schreibaby

Hallo Herr Posth! Mein Baby,3 monate, hatte eine anstrengende Geburt, dauerte 3std und Nablschnur um Hals,die Hand zum Gruß an der schläfe und eine extreme stauungszyanose.War beim Osteopath als er eine woche alt war,der stelle stauchungen und einen verdrehten halswirbel fest.Mit 3 wochen fing es an,er schrie abends eine halbe std,ließ sich nicht ...


Immer zu selben Nachtzeit unruhig und schliesslich wach

Hallo Herr Dr. Posth Obwohl schon x Schlaf-Fragen gestellt wurden, wage ich einen weiteren Versuch...Unser Sohn (13 M.) hat die ersten 6 Monate sehr gut geschlafen, ab dem 7. plötzlich nicht mehr. Damals lagen die Gründe wahrscheinlich an Mittelohrentzündungen (in Folge wachsender Zähne), doch mittlerweile hat er keine Entzündung mehr. Er schläft ...


Schreibaby Langzeitfolgen?

Sg.Dr. Sohn 61/2 (ehem.Schreibaby bis 10M, viel getragen, Fambett und gestillt bis 2) kann abends wenn er müde ist nicht abschalten,(bester Erstklässler obwohl der Jüngste, in Schule großes Lob, hilfsbereit,freundlich etc. zu Hause"dreht er auf") Er wird immer noch hektischer,unruhiger, lauter, Frustrationstoleranz sinkt gegen 0, "folgt" kaum mehr...


Nochmals zu ehemaligem Schreibaby

Sg. Dr. Posth! ich frage letzte Woche nach Anregungen, wie ich mit meinem 6-Jährigen Sohn umgehen könne, der abends nicht zur Ruhe kommt und ein ehemaliges Schreibaby ist. Ich fragte, ob es da Zusammenhänge gibt. Danke für die Antwort.(Ich finde nicht, wie ich die ID rausbekomme?) Sie meinten, einfache Strafen bringen nichts, da wurde ich gründli...


Unruhig, plötzliche Wutausbrüche - Entwicklungssprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn, 15 M, 8 Zähne, gestillt bis 8 Monat, läuft seit seinem 10 Lebensmonat, motorisch sehr stark, sehr lebhaft und freundlich, v Geburt an Einschlafbegleitet, nie schreien gelassen, fremdelt seit 1 Monat sehr stark, akzeptiert Mama und Papa gleichermassen, seit einigen Wochen sehr Mama anhänglich, zahnt ebenfalls...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Nächte sind sehr unruhig

Hallo, Unser Problem liegt beim schlafen. Unser Sohn ist genau 6 Monate alt und wird nachts sehr oft wach. Zum Teil stündlich und mehr. Einschlafen tut er dann nur wieder mit Brust oder Flasche, wenn beides nicht klappt mit rumlaufen. Am Abend schläft er auch nur auf unserem Arm ein und das in Bewegung. Er schläft im Beistellbett an unserem Bet...