Frage: Alles hinwerfen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 20 Monate alt und wir haben mit Ihm das Problem, dass er immer alles hinschmeißt. Es macht ihm totalen Spaß Teller oder ein Auto vom Tisch zu schmeißen. In seinem Alter ist aber doch das hinschmeißen-aufhebenspiel schon länst vorbei oder? Er hört nicht wenn man nein sagt dann guckt er,lacht und schmeißt es erst recht hin. Wie soll ich mich Verhalten bzw. wie können wir ihm das abgewöhnen? Vielen Dank von einer genervten Mami

Mitglied inaktiv - 13.08.2002, 14:51



Antwort auf: Alles hinwerfen

Liebe Silke, am leichtesten ginge es, wenn Sie nicht in seine Reichweite stellten. Das ist auch manchmal nötig. Man nennt das, den Haushalt kindersicher machen. Ein Kind seines Alters hat keine Vorstellung vom Kaputtmachen. Es kennt keine "Werte" dazu. Runterschmeißen, zerstören macht einfach nur Spaß. Mit den eigenen Sachen darf das ja auch geschehen. Die Entwicklung über die Vorstellung von der Wertmäßigkeit eines Gegenstandes kommt erst mit der Zeit (Wertebegriff, Verantwortung, Gewissen, etc.). Einstweilen ist es ein Spiel, und je mehr sie darauf eingehen, desto lieber tut er das. Schimpfen würde er nicht verstehen, weil er vorläufig noch keine Vorstellung davon hat, warum Sie schimpfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002