Frage: aggresiv junge 3jahre

hallo, in meinem kinderkrabbelkurs gibt es einen jungen ( 3 ) der seit beginn der Gruppe ( ca. 1 1/2 jahren ) extrem aggesiv ist: er haut, schubst, wirft mit gegenständen und spielzeugen etc. er hat auch kein respekt vor den anderen Müttern ( mich hat er auch vor kurzem mit einen bauklotz beworfen, wvon ich eine beule davongetragen habe ). meine Frage: wie kann das sein, das so ein kleines kind schon seit so langer zeit agressiv ist? das ist doch nicht normal? ich meine, jedes kind haut oder schubst mal ( das denke ich, sind phasen ) doch die gehen wieder vorbei, wenn man konsequent handelt.in der gruppe traut sich keine andere mutter diese mai anzusprechen. wenn etwas vorfällt,dann reagiert die mutter entweder über oder gar nicht. wie kann denn dann dieses kind zwischen richtig und falsch entscheiden? er kann nciht mit anderen kindern spielen, weder teilen noch ( meiner meinung nach ) mitgefühl zeigen, wenn er ein anderes kind haut.was kann man der mutter raten? kinderpsyhologen? ...ich bin ehrlich, doch dieses kind ist wirklich ein tyrann. kein kind wird doch so geboren? dake für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 10:17



Antwort auf: aggresiv junge 3jahre

Hallo, wenn Sie die Standpunkte, die ich hier im Forum zu diesen Frage vertrete, genau studieren, dann erkennen Sie, daß abgesehen von der natürlichen Veranlagung zu Aggression kein Kind als kleiner Gewalttäter geboren wird. In gezielten Stichwortkataklog gibt es einige Antworten zu den Fragen Aggression, Aggressivität im Kleinkindalter und Gewaltbereitschaft. Auch in meinem Langtext, Teil 3, kommt das Thema Aggression zur Sprache. Auf jeden Fall läuft in der Erziehung dieses Kindes etwas falsch. Der Mutter argumentativ aus dem Weg zu gehen, ist sicher nicht der richtige Weg. Am besten fragt man sie freundlich, ob sie vielleicht über das Verhalten ihres Kindes mit den anderen Müttern sprechen möchte. Es wird ja wohl auch eine pädagogische Betreuung in der Krabbelgruppe geben. Was sagt die Erzieherin denn dazu? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2007