Frage: abstillen in der nacht aber wie????

hallo dr.posth! ich habe alles aufmerksam gelesen unter langzeitstillen und brustentw. nachts, meine fragen sind leider noch offen. ich hoffe daß sie mir dazu einen tipp geben können. (es geht um meine tochter 16mon) ich habe vor das stillen nachts zu beenden weiß aber nicht wie. von 1 tag auf den anderen? oder langsam? gleich die ganze nacht nicht stillen, oder nur weniger? hilft es ihr vor dem schlafen zu erklären? außer herumtragen und wasserfläschchen noch andere alternativen? etwas auf die brust schmieren?(habe gehört manche machen das, bin aber sehr skeptisch) wäre es verkehrt nachts ein buch zu lesen wenn sie dann probleme hat einzuschlafen? ich bin so ratlos und verzweifelt und habe schreckliche angst... bitte verzeihen sie, aber ich weiß echt nicht weiter. lg julia

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 12:12



Antwort auf: abstillen in der nacht aber wie????

Liebe Julia, es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen einem 16monatigen Kleinkind und einem 8monatigem Säugling bei der Brustentwöhnung in der Nacht. Je älter das Kind ist, desto hartnäckiger kann es allerdings sein in der Einforderung des Gewohnten. Um nicht das ganze Schlafprogramm durcheinander zu bringen, ist es aber das Entwöhnungsprogramm mit so wenig Aufwand zu bewältigen wie möglich. Also nachts Licht anmachen und Bücher vorlesen verlängert nur das Problem in der Nacht, das man schon mit dem Stillen hatte. Ein schrittweises abgewöhnen muß mißlingen, weil ein Kind in diesem Alter noch keine verschiedenen Reaktionen auf ein und dieselbe Sache verarbeiten kann. Es geht also nur auf einen Schlag. Sie können leider nur so vorgehen, wie ich es hier im Forum empfehle. Eine andere Methode, die gleichermaßen erfolgreich wäre, ohne das Kind zu sehr zu belasten, habe ich noch nicht gefunden. Sie werden es schaffen, und berichten Sie einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2006