Frage: Ab wann können Kinder sich "selber befreien"

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zur Entwicklung von Kindern. Soweit ich weiss, können kleine Kinder in einer Pfütze ertrinken oder unter einer Decke ersticken. Ab wann entwickeln Kinder eigendlich ihren Selbsterhaltungstrieb und befreien - zum Beispiel auch während des Schlafs von ihrer Decke - sich selber ?? Grüße und Danke Cassandra

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 11:01



Antwort auf: Ab wann können Kinder sich "selber befreien"

Hallo, daß Kleinkinder in Pfützen ertrinken können, halte ich für eine Legende. Nur wenn sie durch den Sturz bewußtseinsgetrübt sind, könnte so etwas passieren, oder wenn sie einen Schlaf auf den Kopf bekommen haben. Mit dicken Daunendecken ist das so eine Sache. Man sollte sie gänzlich weglassen und besser einen warmen Schlafanzug und ein Schlafsäckchen für Kinder mit Schultergurten wählen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2004



Antwort auf: Ab wann können Kinder sich "selber befreien"

Hallo Cassandra Ob es dafür ein konkretes Alter gibt kann ich dir nicht sagen.Kann dir nur von meinen Kiddis her sagen das der jüngste 9monate mit 6monaten die Decke wegbekommen hat ,falls sie "störte" unser großer 5 jahre den habe ich bis über ein jahr nur im Schlafsack schlafen lassen da er wenn er mit den Kopf unter die decke lag sich nicht befreit hat im gegenteil der war so panisch das er scih immer mehr in die Decke eingedreht hat.Selbst heute mit 5 jahren hat er nur eine leichte Decke. gruß delphine

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 11:15



Antwort auf: Ab wann können Kinder sich "selber befreien"

Hallo ich glaube, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Meine Tochter (11 Monate) schläft immer mit Decke und ist noch nie so darunter gelegen, dass es gefählich wurde. Wenn dann liegt sie immer auf der Decke. Ich habs am Anfang immer nur am tag ausprobiert, weil ich da immer nachschauen konnte und als ich gemerkt hab, dass sie nie unter der Decke liegt, hab ichs auch Nachts probiert.

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 21:16