Frage: Ab wann Fahrrad fahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, stimmt es, daß man Kindern erst so spät wie möglich das Fahrradfahren erlauben soll? Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Meine Tochter wird im August zwei Jahre und sie will unbedingt ein Fahrrad haben. Roller und Dreirad fahren kann sie zwar, interessiert sich aber nur für Fahrräder. Ich habe bald keine Argumente mehr. Wenn ich sage, du bist noch zu klein dafür, sagt sie, "Mareike kleines Fahrrad haben". Biete ich ihr einen Roller an, sagt sie "keinen Roller, Mareike trampeln". Will ich ihr das Dreirad schmackhaft machen (hier kannst du doch trampeln), sagt sie "nein, Fahrad hochklettern". Spricht irgendetwas dagegen, ihr zum Geburtstag das geliebte Fahrrad zu schenken? Vielen Dank (auch für die Beantwortung solch banaler Fragen) und liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 10:47



Antwort auf: Ab wann Fahrrad fahren?

Liebe Claudia, zwei Probleme stehen dem frühen Fahrradkauf im Weg: das erst ist ein technisches. Unter etwa 1m Körpergröße kommen die Füße nicht auf die Erde und das Kind stürzt, sobald es sich darauf setzt und die Füße auf die Pedale stellt. Das zweite ist ein reifungsbedingtes: Die Dreifachkoordination von Rumpfstabilität und Gleichgewicht, Armkoordination zur Lenkbewegung und Beinkoordination zur Tretbewegung ist kaum je in diesem Alter zu leisten. Da sind Bobby-Cars oder Roller viel günstiger, weil nur zwei koordinative Fähigkeiten zu vereinbaren sind, nämlich die von Arm- und Beinbewegung. Ein Rädchen, bei dem man mit den Füßen sich abstößt ist neurophysiologisch wenig anders, als ein Bobby-Car. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2004



Antwort auf: Ab wann Fahrrad fahren?

Hallo Claudia, soweit ich weiß, ist Kindern unter vier Jahren das Fahrrad fahren auf öffentlichen Straßen verboten. Und ich denke, dass das seine Gründe haben wird. LG Janine

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 14:33



Antwort auf: Ab wann Fahrrad fahren?

Hm, von dem Verbot weiß ich nicht, zumal Kinderfahrräder eh nur auf den Gehweg gehören. In der aktuellen Family steht ein Artikel drüber: Man sollte nach einer Richtgröße von 110cm gehen, das Kind kann aber auch kleiner /jünger sein, wenn der Ehrgeiz da ist. Bis dahin werden Tretroller oder Laufräder empfohlen. Leider kommen Stützräder garnicht gut weg...

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 16:46



Antwort auf: Ab wann Fahrrad fahren?

... denn die stützräder sind ja extrem kontraproduktiv :-(. unser kleiner sohn hat jetzt zum dritten geb. ein 10 Zoll rad bekommen. das blöde ist: er KÖNNTE frei fahren, wir haben es probiert, aber ich kann ihn noch nicht lassen, weil er mit den füßen nicht auf die erde kommt, selbst wenn der sattel ganz unten ist - und das ist mir zu gefährlich. also eben doch noch stützräder, aber helfen tun die nicht wirklich eher im gegenteil .... mika ist jetzt etwa 95 cm groß .... VG, Silke

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 17:07



Antwort auf: Ab wann Fahrrad fahren?

Hallo meine Maus wollte auch unbedingt ein Fahrrad haben. Roller, Dreirad war auch nicht so ihr Ding. Wir haben ihr dann ein Laufrad zum 2ten Geb. gekauft. Und sie liebt diese Ding heiss und innig. Sie wird jetzt fast 4, das Laufrad wird zu klein und sie bekommt jetzt bald ein Fahrrad. So kann sie jetzt wenigstens schon das Gleichgewicht halten braucht keine STützräder mehr. Bekomme immer die Krise, bei uns im Dorf holen die Eltern ihren Kinder auch oft zu früh ein Fahrrad und die kleinen Mäuse eiern dann da mit Stützrädern rum und liegen oft auf der Nase. Finde da das Laufrad die bessere Alternative. Vielleicht einfach mal versuchen? Die Dinger sind echt klasse.. LG Diana

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 21:21



Antwort auf: Ab wann Fahrrad fahren?

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich will die Kleine natürlich noch nicht am Straßenverkehr teilnehmen lassen. Sie würde nur im Garten und auf Waldwegen fahren. Sie hält ja zu Fuß noch nicht zuverlässig an, wenn ich sie rufe. Da wär sie mit dem Fahrrad erst recht nicht sicher genug. Mir ging es hauptsächlich darum, was günstiger für die Entwicklung von Gleichgewichtssinn und Koordination ist. Die Idee mit dem Laufrad finde ich prima und werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Viele liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 07:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lauflernhund. Wie Fahrrad mit Stützrädern oder ok??

Hallo Dr. Posth!!!! Wir haben einen Lauflernhund geschenkt bekommen. (Hund mit 4 Rädern, an dem sich das Kind festhalten und hinterherlaufen kann. Ist also KEIN! Gehfrei) Sind diese Hunde irgendwie bedenklich? Im voraus vielen Dank. Gruß Sina


Fahrrad fahren

Hallo Dr. Posth! Viele Bekannte von mir, die auch Kinder im Alter von ca. 3 Jahren haben, setzen diese schon auf's Fahrrad und sind super stolz, wie toll sie das schon machen. Ich denke, dass das noch viel zu früh ist, und würde gerne von Ihnen wissen, wann ein Kind in etwa körperlich in der Lage ist, Fahrrad zu fahren, bzw. wann man ihnen das a...


Roller oder Fahrrad??

Hallo Herr Dr. Posth, was würden Sie als förderlicher/besser für die körperliche Entwicklung von Kleinkindern halten - den Roller oder das Fahrrad. Bisher dachte ich, erst Roller fahren lernen und dann, wenn er beherrscht wird, das Fahrrad sei der richtige Weg. Jetzt bin ich allerdings verunsichert, da eine Sportlehrerin mir gegenüber äußerte...


Fahrrad und Hochbett? Ab welchem Alter?

Frage 1: Wir wollten unserer Tochter zum 4. Geburtstag ein Fahrrad schenken. Da sie bereits ein Jahr lang ganz gut like-a-bike gefahren ist möchten wir gerne auf Stützräder verzichten. Denken Sie, es ist noch ein wenig zu früh hierfür? Ab wann wird empfohlen, Kindern das Fahrrad fahren beizubringen? Frage 2: Da wir bald Nachwuchs erwaren und da...


Wie kann ich meinen Sohn beim Fahrrad fahren lernen unterstützen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 5,5 Jahre und macht seit 2 Jahren Ergotherapie, zwekcs, Gleichgewicht, Körperhaltung, wechseln von rechts auf links der Hand. Er hat super aufgeholt aber ihn belastet eine Sache sehr: Das Fahrrad fahren. Er fährt mit Stützräder und wird ausgelacht in seinem Alter. Wir üben ohne Stützräder seit einem Jahr, aber sobald ic...