Frage: AE Löslösung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, als AE Mutter ohne Kontakt zum KV in einer fremden Stadt möchte ich versuchen für mein Sohn 19 Monate das Leben so normal wie möglich zu gestalten.Er ist in einer Krippe, deren Betreuungszeit (35h) nicht mit meiner Arbeitszeit (42h) ab Januar übereinstimmen. (Eine Nachbarin betreut ihn dann, dies ist aber nicht 1,5 Jahren möglich, bis er 3J ist. Er ist seit Juli 06 in dieser Elterninitiative, dort gibt es 4 Betreuerinnen (1 im FSJ). Er bleibt ohne Weinen dort hat aber keine Lieblingserzieherin. Nun ist er von Natur aus sehr kuschelbedürftig und lebt das bei mir sehr aus. Von Loslösung kann ich nichts merken. Evt. kann ich ab März 07 einen anderen Krippenplatz erhalten, mit Ganztagsbetreuung. Fragen: Gefährdet der Wechsel die Loslösung, kann Loslösung über 4 Erzieherinnen funktionieren? Vielen Dank für Ihre Zeit, Gedanken und Ideen.

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 09:21



Antwort auf: AE Löslösung

Hallo, meiner Auffassung nach würde die Loslösung über verschiedene Bezugspersonen nur schwerlich funktionieren. Die emotionale Orientierung für das Kind wäre infrage gestellt. Daher wird ein Kind genauso reagieren wie bei der drohenden Bindungsverwirrung. Es wird sich an eine Person halten, und zwar die die ihm am sympathischsten ist. Auch wenn das für den Außenstehenden nicht immer gleich erkennbar ist, wird es dennoch so sein. Gelingt dieser Schritt dem Kind aber gar nicht, weil sich die von ihm angesteuerte Person entzieht, wird es mürrisch, unzufrieden und wird nicht mehr in die Einrichtung gehen wollen. Auch werden die Rivalitätsgefühle anderen, mit ihm konkurrierenden Kindern gegenüber immer größer. Insofern wäre ein Wechsel in eine andere Gruppe eher ungünstig, wenn Sie den Eindruck haben, daß eine solche Ersatzloslösungsperson gefunden wäre. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2006