Frage: ADS

Hallo, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und wir zwei haben schon einiges hinter uns bringen müssen. Ich habe mit ihm nach Voitha und Bobath geturnt (war auch absolut nötig, da mein Sohn mit 5 Monaten seinen Kopf aus der Rückenlage heraus noch nicht halten konnte), da er eine Linksinversionshaltung, ZKS, hypoton und hyperton war. Von Stoffwechselerkrankung, KISS-Syndrom bis Muskelschwäche habe ich schon fast alles gehört. Mir sind tausend Diagnosen um die Ohren geflogen (O-Ton: Ob Ihr Sohn laufen lernt, muß man abwarten). Er konnte mit 15 Monaten laufen und hat sich sehr gut entwickelt, ab und zu ist er noch etwas schief...aber ich bin sehr zufrieden mit ihm. Nun zu meiner Frage: Er kann absolut keinen Rasen anfassen und auch keine Haare z.b. auf den Beinen meines Mannes oder Fell von Tieren. Wenn er auf dem Rasen fällt, dann schreit er und hält die Hände in die Luft. Nun bekommen ich schon wieder die nächste Diagnose: ADS. Ich kann mir das allerdings gar nicht vorstellen, da er sehr schön spielen kann (auch alleine) und ein Sonnenschein ist. Er ist schon zapeliger als andere Kinder, aber er ist nicht hyperaktiv. Was denken Sie?? Ihre Meinung wäre mir sehr wichtig! Ich habe das Gefühl, gerade einen Felsen weggeräumt zu haben und nun liegt da der nächste... Vielen Dank und liebe Grüße saenta

Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 23:14



Antwort auf: ADS

Liebe Saenta, es gibt viele Kinder, die eine merkwürdige Überempfindlichkeit der Handinnenflächen zeigen. Es gibt auch viele Kinder, die es überhaupt nicht ertragen können, daß ihre Hände verschmiert sind. Es matschen eben doch nicht alle Kinder gerne. Aber mit ADS/HKS hat das überhaupt nichts zu tun. Die Vorgeschichte aus dem ersten Lebensjahr ist bestimmt bedauerlich. Ich weiß nur zu gut, wieviel krudes Zeug Eltern erzählt wird, wenn ihr Säugling sich nicht einwandfrei entwickelt. Das liegt an dem sicher gut gemeinten, aber mißverständlichen Willen der Leute, solchen Eltern unbedingt helfen zu müssen ohne ausreichende Sachkenntnisse zu besitzen. Also lassen sie sich auch jetzt nichts Falsches einreden und hüten Sie sich auch in Zukunft davor. Es spuckt viel auf dem halbmedizinisch-"vulgärpsychologischen" Sektor zur Kinderentwicklung in der Welt herum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2003



Antwort auf: ADS

wer hat denn das festgestellt bei so einem kleinen Kind?? Meines Wissens braucht man da einen Spezialist, der umfangreiche Tests mit den Kindern macht, und viele Experten sagen, dass man das auch erst mit so ca. 5 / 6 Jahren feststellen kann. Also: mal keine Bange, das ist im Moment so eine beliebte Mode-Diagnose, die alles erklären soll.

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 11:46