Frage: 8 Monate

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 8 Monate alt, sehr aufmerksam, brabbelt vor sich hin und entwickelt sich gut. Nur was die (Fort-)Bewegung angeht, frage ich mich, ob das so in Ordnung ist. Sie kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, macht es aber nie. Vom Bauch auf den Rücken kann sie noch nicht. Sie rollt hin und her (auf die Seite). Manchmal hebt sie in Bauchlage den Po ein paar Millimeter, in Rückenlage hebt sie den Kopf. Sie zieht in Bauchlage ein Bein an und dreht sich auf dem Bauch im Kreis, aber nicht viel. Sie will so viel getragen werden. Ich habe sie viel auf dem Arm oder im Tragetuch. In Bauchlage auf der Spieldecke fängt sie schnell an zu meckern, streckt die Arme aus und will wieder hoch. Aber wenn ich sie immer nur hochnehme, kann sie ja auch nicht lernen, sich selbst fortzubewegen oder doch? Müsste sie mit 8 Monaten nicht langsam einen Drang entwickeln, sich selbst fortzubewegen? Ich bin da nicht ehrgeizig, wollte nur wissen, ob alles in Ordnung ist so.

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 09:38



Antwort auf: 8 Monate

Hallo, mit 8 Monaten beginnt erst der Drang sich selbständig fortzubewegen. D.h. der Säugling muß es noch nicht können. Wenn das Drehen funktioniert und wenn der Kontakt zwischen Händen und Füßen hergestellt ist, dann sind eigentlich die statomotrischen Voraussetzungen vorhanden. Das Anheben des Pos ist der Beginn des 4füßlerstandes. Der wiederum ist Dreh- und Angelpunkt aller weiteren Entwicklungschritte. Viel Herumtragen behindert diese Entwicklung nicht. Es gibt Völker, die tragen ihre Säuglinge noch viel bewußter herum als wir, und alle Säuglinge lernen zu stehen und zu laufen. Ich meine, Sie können getrost zuwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2007