Frage: 3 1/2 Monate.

ist es mit dreieinhalb monaten schlimm das meine tochter sich nicht von bauchlge auf rückenlage drehen kann? der sohn meiner freundin ist 4 tage älter und macht das schon gute drei wochen. mach mir echt schon gedanken! lg michaela

Mitglied inaktiv - 11.05.2004, 22:07



Antwort auf: 3 1/2 Monate.

Liebe Michaela, das kann eigentlich noch gar kein Säugling in diesem Alter. Diese Form des Drehens ist ein "Umkippen", wobei der hochgereckte Kopf (hoher Nackentonus) den ganzen Körper schließlich herumdreht. Auf diese Weise ist mancher Säugling schon vom Wickeltisch gefallen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.05.2004



Antwort auf: 3 1/2 Monate.

Hallo Fleix (11.1.2004) ist noch älter - und er dreht sich NICHT: weder von der Bauchlage auf den Rücken noch andersrum! Und sein Bruder (wird nächste Wo 2 Jahre alt) hat das damals auch eher spät gemacht - jedoch immer noch pünktlich zu den U-Untersuchungen!!! BITTE lass dich nicht in den "Wettkampf" verwickeln, (fällt mir auch noch sehr schwer!) denn es bringt nichts und man verunsichert sich und man kann das "könnnen" der Kinder gar nicht so geniesen!!! Ein Buch (oh, je ich wachse) zeigt die Entwicklungs schritte auf und verweisst in jedem Kapitel mehrmals darauf, dass manche kinder das in dem Alter können -viele aber auch noch nicht!!! Denn nicht jedes Kind etwickelt sich gleich schnell. Dein Kind schaut schon intensiver, erkennt mehr, "greift" schon besser oder "brabbelt" öfter oder oder oder. Entwicklungsschritte lassen sich auf der Motorischen Ebene einfach bessser vergleichen aber das ist nicht alles! Die Entwicklung geschieht ganzheitlich mit ALLEN SINNEN (Augen, Nase, Mund, Ohr, Gleichgewicht, Haut und der Körper an sich(Bewegungs-Kraft-Stellungssinn) ) Lass dich nicht verunsichern!! Liebe Grüße Tanja P:S: Ich hab für meinen Zweiten gar nicht mehr so die Zeit alles genau zu beobachten udn das macht mich sehr traurig manchmal. Geniesse es! Lukas ist übrigens besonders schnell und geschickt im Balancieren und war doch auch später dran als so manche ausnahme!

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 12:51



Antwort auf: 3 1/2 Monate.

Danke, es ist halt nur doof von den anderen immer zu hören:"was sie kann das noch nicht?!" werd mich bessern. lg michaela

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 21:30