Frage: 2 sprachigkeit des kindes jetzt nicht mehr möglich?

s.g.hr.dr.:sie errineren sich vielleicht an mich.bub 3j war late talker,jetzt spricht besser als ich!habe bis jetzt mit ihm nur D u.nicht in meiner muttersprache(arabisch)mit ihm gesprochen um ihn nicht zu belasten.jetzt weil er 100% normal ist,weiss nicht wie ich richtig anfangen kann.wenn ich ein satz in A, gleichzeitig übersetzung in D sage,ignoriert meinen A-satz und konzentriert er sich auf D.(ich frage ihn wieder in A den gleichen satz u. er weiss es nicht).einfach nur los A mit ihm zsprechen u. alles wieder zu erklären ist sehr schwierig weil er derzeit sehr neugrig ist u.ich soll ihn die dinge erklären oder etwas beibringen.er braucht erklärung u. er versteht nicht was ich sage.natürlich kann ich sagen, er soll durch diese phase gehen wie die ausländerkinder im kindergarten oder kinder mit englishsprachigen aupairmädchen,die nicht übersetzen haben. vokabel lernt er gerne.sätze nicht.konkret in meinem fall,nicht normale 2 sprachlichkeit,wie soll ich umgehen?bin sehr verzeweifelt

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 06:05



Antwort auf: 2 sprachigkeit des kindes jetzt nicht mehr möglich?

Hallo, so richtig klar wird mir Ihr Problem nicht. Jeder Mensch kann eine zweite, dritte usw. Sprache lernen. Als Kind fällt es ihm besonders leicht. Allerdings lernen auch Kinder schon mit einem zusätzliche Sprachzentrum im Gehirn, wenn die Sprachen nicht gleichzeitig von Anfang an gesprochen werden. Bei einem late talker empfiehlt sich das parallele Lernen von 2 Sprachen nicht, denn er hat offensichtlich Probleme im Spracherwerb. Jetzt, da Ihr Sohn gut Deutsch spricht, kann er Arabisch langsam dazu lernen. Worin besteht das Problem? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2010