Frage: 2 Kinder und 2 Fragen

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt.Wir waren vor 2 Wochen bei der U8 &nun ist folgendes:Meine Tochter redet viel &gut allerdings macht sie TR-Laute zu KR.Also z.B. sagt sie statts TReppe KReppe &zu DRache sagt sie KRache usw."Normale" T &D Wörter kann sie aussprechen wie z.B. Tier,Tonne,Danke usw. Meine KiÄ möchte uns nicht gleich zum Logopäde schicken.Wir sollen in einem halben Jahr nochmals zur Kontrolle kommen.Nun meine Frage:Kann man das irgendwie "trainieren" mit Spielen (wenn ja welche?) oder muß man ihr eben ab sofort immer &immer wieder sagen daß man TR auch TR ausspricht?Mein Sohn ist nun 6 Monate alt,im Prinzip kerngesund &fit &munter,aber wenn er nachts schläft verbiegt er sich immer wie eine Banane.Der Oberkörper ist zur Seite gedreht so als wolle er auf der Seite schlafen (der Unterkörper liegt "normal") &sein Kopf streckt er nach hinten (legt also den Kopf ganz weit in Nacken) das sieht manchmal aus als ob sein Genick gebrochen wäre - ist das normal in dem Alter? LG

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 10:10



Antwort auf: 2 Kinder und 2 Fragen

Hallo, bezüglich der Sprachentwicklung Ihrer Tochter gebe ich Ihrem KiA recht. Die Lautverwechslung g/k und d/t ist - meist in umgekehrter Weise- in diesem Alter noch sehr häufig. Durch konsequentes richtiges Wiederholen ohne die Aufforderung es nachzusprechen können Sie diesen Fehler selbst beheben. Kontrolle in einem halben Jahr ist aber wichtig. Die Schlafposition Ihres Sohnes ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Wenn er aber im Wachen einen völlig normalen Muskeltonus hat und sich statomotorisch vollkommen normal entwickelt, dann gibt es keine Grund, gegen diese lage etwas zu unternehmen. Mit 6 Monaten steht die Vorsorge U5 an. Da kann Ihr KiSA den Muskeltonus noch einmal prüfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2010