Frage: 18 Monate/ reden

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und wenn ich ihn mit anderen Kindern "vergleiche",was das Reden angeht, mache ich mir langsam große Sorgen! Er hat nur ein paar Wörter, die er richtig sagen kann: Hühner, Eier, Mama, Auto,heiß, ja ---alles andere sagt er so in seiner "Sprache", wie z.B. oot für Brot, ga-ga für Ente, acka für Trinkflasche,etc. Er brabbelt eigentlich den ganzen Tag vor sich hin:da-da,ba-ba,ne-ne, ei-ta,.... Ist das denn soweit noch in Ordnung, denn wie gesagt,die anderen Kinder reden wesentlich deutlicher und üben ständig an neuen Wörtern - bloß er ist zur Zeit wohl zufrieden mit dem was er kann!?! Ansonsten versteht er schon alles was ich ihm sage, er weiß auch schon wo sein Kopf, Nase, Bauch , Herz,...ist,wenn ich ihm frage, dann zeigt er drauf,oder wenn ich ihm bitte, z.B. ein Bilderbuch zu holen,dann macht er das auch. Von daher denke ich einerseits versteht er schon alles, doch warum redet er dann nicht mehr bzw. übt es??????? Kann ich ihn denn in dieser Hinsicht irgendwie "fördern", wir lesen schon täglich viele Bilderbücher!?! Oder braucht er einfach länger beim Sprechen, obwohl er mit allem anderen wie laufen, ....ziemlich zeitig war!? Wie sieht das denn bei anderen Kindern in seinem ALter aus - mache ich mir evtl. zuviele Gedanken?? Evtl. kann die ein oder andere Mama mich beruhigen! Vielen Dank und ´liebe Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 19.01.2004, 11:23



Antwort auf: 18 Monate/ reden

Liebe Silke, gerade mit eineinhalb ist die Spanne der Sprechfähigkeit eines Kleinkindes sehr groß. Das, was Sie von Ihrem Sohn schildern, entspricht durchaus noch einem normalen Stand, wenn auch gesichert ist, daß sein Gehör normal funktioniert. Hierzu notfalls den KiA/KiÄ befragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2004



Antwort auf: 18 Monate/ reden

Keine Sorge! Meine Große hat mit 18 Monaten nur Mama, Papa, ja und nein gesagt. Gestern ist sie 2 Jahre alt geworden und redet wie ein Buch. Du machst schon alles richtig! Es dauert bestimmt nicht mehr lange! LG Katrin

Mitglied inaktiv - 19.01.2004, 17:54



Antwort auf: 18 Monate/ reden

Mein Sohn hat auch recht spät angefangen zu sprechen und dann auch viele Kunstwörter benutzt. Jetzt ist er 3 1/2 Jahre alt und eine Quasselstrippe, die auch redet wie ein Buch. Hätte ich mir damals nie vorstellen können. Hab einfach Geduld, das kommt (manchmal mehr als Du Dir wünscht!!!)! Christi

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 23:00