Frage: 14 Monate alt

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er lernt 3 Sprachen und jetzt wollte ich wissen ob das normal ist dass er noch immer nichts spricht? Er bemüht sich sehr alles mitzuteilen und das gelingt ihm auch super aber eben ohne worte. Er brabbelt sehr viel und sagt auch ab und zu Mama oder wau-wau. Aber sonst nichts. Er versteht so ziemlich alles was man ihm sagt oder macht was man ihn bittet. Ich spreche sehr viel mit ihm und erkläre immer alles genau. Mit dem Essen haben wir auch ein problem. Er isst sehr gut aber er kann es nicht alleine. Er besteht immer darauf auch ein Löffel oder eine Gabel zu haben aber schaufelt damit nur im essen rum. Wir haben ihm das schon oft gezeigt aber dann brüllt er rum und stochert weiter. Was kann man da tun? Alleine aus einem Becher trinken kann er. Mit freundlcihen Grüssen Anne

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 20:36



Antwort auf: 14 Monate alt

Liebe Anna, vielleicht sind die Erwartungen an Ihren Sohn vorläufig noch ein bißchen zu hoch, denn der Anfang des Sprechens läßt noch keine Differenzierung in 3 Sprachen zu. Es macht auch nicht viel sinn, jetzt in 3 Sprachen auf ihn einzureden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sich zunächst auf die beiden Sprachen seiner Eltern zu konzentrieren und seine Entwicklung hierbei abzuwarten. Es gibt viele Kinder, die mit 14 Monaten nicht mehr als zwei oder drei Wörter sprechen. Auch mit dem alleine Essen ist es noch zu früh. Zwar möchten viele Kinder jetzt schon selbst die Eßvorgänge imitieren und spielen mit ihrem Löffel im Essen, damit es aber auch in den Mund kommt, muß man sein Kind noch füttern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2006