Frage: 14 Mon. und noch nicht Stehen

Hallo Herr Dr. P. ich wünsche Ihnen noch ein gesundes neues Jahr. Nun mein Anliegen. Unsere Tochter ist gerade 14 Mon.geworden. Sie kann sich aber immer noch nicht allein hinstellen. Wenn ich ihr etwas helfe steht sie mit festhalten eine ganze weile relativ sicher. Langsam mache ich mir um Ihre Entwicklung sorgen. Wie können wir ihr helfen. Ich muß allerdings sagen, das alle anderen Entw. Schritte bei Ihr auch relativ spät waren:Umdrehen mit ca.6,5 Mon. Sitzen 9 mon., Krabeln 11,5 mon.. Sonst ist sie eigentlich ihrem Alter entsprechend entwickelt. Und dann noch ein anderes anliegen. Und zwar schläft sie seit ca. 2 mon. Sehr schlecht wacht manche Nacht fast stündlich auf und sitzt dann fast immer weinend in ihrem Bett. Oft schläft sie auch im Elternbett und da fällt uns auf das sie sich oft Stunden rumwälzt bevor sie in den Schlaf findet. Woran könnte das liegen und was können wir tun. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihen Rat. MFG SylS

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 21:54



Antwort auf: 14 Mon. und noch nicht Stehen

Hallo, Sie sollten vielleicht Ihrer Tochter mehr Anreiz geben, sich selbstständig hinzustellen, wobei Sie ihr natürlich die Hände reichen müssen. Das, was Ihre Tochter jetzt lernen muss, ist das "Druchdrücken" der Beine. Das klingt lapidar, ist es aber für ein 1-jähriges Kind nicht, denn die O-Gradstellung im Hüft- und Kniegelenk verbunden mit der richtigen Muskelspannung der jeweiligen Muskelgruppen in den Beinen und im Gesäß ist neurophysiologisch kein unkomplizierter Akt (denken Sie einmal an Kinder mit "spastischer Kinderlähmung"). Wenn Ihre Tochter aber krabbelt, dann steht auch dem Hinstellen nichts im Wege. Warum Ihre tochter im Moment so unruhig schläft, kann ich Ihnen auf Anhieb nicht sagen. Dazu weiß ich viel zu wenig von ihr und Ihnen als Familie. Aber es könnten vielleicht auch die Zähne sein, die nachts Wachstumprozesse vollziehen. Was ist mit Dentinox, Viburcol, Osamit-Globuli oder notfalls auch einmal ein Paracetamol? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2009