Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Sofa reparieren lassen?

Frage von Oktaevlein - 11.11.2015

Hallo,

hat hier jemand schon mal ein Federkern-Sofa reparieren lassen, also den Federkern erneuern lassen? Leider ist meine Tochter des Öfteren darauf gehüpft, so dass man jetzt beim Sitzen die einzelnen Federn spürt - nicht gerade bequem.

Da die Couch aber ansich hochwertig ist und auch noch nicht so alt, habe ich jetzt überlegt, ob man das in einer Polsterei ggf. erneuern lassen kann.

Vielleicht hat das schon mal jemand machen lassen und kann mir sagen, wie teuer so was ist?

Re: Sofa reparieren lassen?

Antwort von wolfsfrau - 11.11.2015

Sehr teuer.
Wir wollten mal ein Biedermeier-Sofa neu polstern lassen - da wäre dann allerdings alles zu machen gewesen. Dazu kam, dass es in unserer Nähe keinen Polsterer gibt.

Ich würde mit der Suche nach einem anfangen. Und da dann konkret nach dem Preis fragen.

Bei uns wäre damals auch noch der Stoff dazu gekommen, bei einer Reparatur des Inneren bleibt der zumindest erhalten.

Re: Sofa reparieren lassen?

Antwort von Bookworm - 20.11.2015

Neulich war ein Polsterer bei uns, der uns erzählt hat, wenn die Leute ihn fragen, ob es sich lohne das Sofa aufarbeiten zu lassen, sage er immer: "Ja auf jeden Fall - für mich!"

Und dann hat er gesagt, es lohne sich fast nie, weil die Arbeitszeit so teuer ist.

Re: Sofa reparieren lassen?

Antwort von Oktaevlein - 11.11.2015

Hallo,

danke für deine Antwort. Was heißt denn ungefähr sehr teuer?

Der Stoff ist noch gut. Da wir passende Sessel dazu haben, möchten wir das Sofa auch nicht neu beziehen lassen. Es ist übrigens erst knapp 6 Jahre alt.

Ich werde wohl auch mal bei einem Polsterer nachfragen. Hier gibt es schon welche in der Nähe. Ich wollte nur gerne vorher wissen, mit was ich rechnen muss, wenn er mir einen Preis nennt.

Re: Sofa reparieren lassen?

Antwort von wolfsfrau - 12.11.2015

Uh, das ist schon lange her...war noch zu DM-Zeiten.
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es knapp über 2000 DM waren. Aber wie gesagt, es wäre komplett alles gewesen: Federn, Füllung, Bezug. Das einzige, was außer dem Holz noch da war, waren so eine Spanngurte aus Leinen.

Re: Sofa reparieren lassen?

Antwort von Oktaevlein - 12.11.2015

Ok., danke nochmal. Ich werde mich wohl mal erkundigen.

Re: Sofa reparieren lassen?

Antwort von 2Süße - 12.11.2015

Wir haben uns letztens wegen des Beziehens unseres Sofas erkundigt. Es ist ein großes Sofa, 3m, U-Form mit 3 Sitzen in der Mitte und links und rechts langen Schenkeln zum bequemen Sitzen und Liegen.

Grobe Schätzung lag bei 2.500 bis 3.000 Euro, nur anhand der Fotos und Maße des guten Stücks.

Eventuell ist das abhängig vom Wohnort, wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und gehen noch in uns .....

Gruß 2Süße

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.