Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Puzzle-Muster an die Wand bringen... Wie???

Frage von HerculePoirot - 11.05.2011

Halli hallo :o)

Da wir wohl endlich, endlich, endlich eine neue Wohnung gefunden haben, steht ein Umzug bevor. Nun zappte ich neulich so durch's TV-Programm und blieb bei Big Brother hängen. Nicht wegen der Show, sondern weil gerade jemand im lila Gesprächszimmer ( heißt das so??? ) saß und ich meine Blicke nicht von der Wans bekommen hab. Mir schoss nur ein Gedanke durch den Kopf: "Geil!"

Schaut mal hier in dem Link das Video zum Muttertag an, hinterher geht es ins Besprechungszimmer und ich meine die Wand, die mit vielen, vielen Puzzleteilen bemalt ist:

http://www.bigbrother.de/cms/front_content.php?idcat=18&lang=1

Nun meine Frage: WIE bekomme ICH das hin? Gibt es Schablonen für sowas? Und wenn ja, wie male ich das am Geschicktesten an die Wand, das nichts unter die Schablone läuft, dass es beim Abziehen der Schablone nicht matscht, dass die Schablonenrückseite nicht mit Farbe bekleckert ist, so dass ich sie für das 2. Puzzleteil weiter benutzen kann.

Hilfe :o(((

Grübelnde Grüße,
Manuela

Re: Puzzle-Muster an die Wand bringen... Wie???

Antwort von Suka73 - 11.05.2011

lies mal das hier, ich habe es damals ähnlich gemacht bei der Bordüre für das Kinderzimmer meines Sohnes

http://www.muster-schablonen.de/index.php/Puzzle-Schablone/

Mit dem Schwamm das ging super. Allerdings ACHTUNG bei Rauhfaser, da musst Du mit Silikon noch eine Fuge ziehen (das wußte ich jetzt neulich beim Streichen meines Flures auch nicht... naja), bei glatten Wänden ist das überhaupt gar kein Problem.

LG Sue

Re: Puzzle-Muster an die Wand bringen... Wie???

Antwort von Cassie - 11.05.2011

Zwischenfrage ;)

Sicher mit dem Silikon? Ich denke eher, du meist Acryl, oder? Zumindest kenne ich es so. Auf Silikon hält doch keine Farbe. Hat man da dann nicht einen bleibenden Streifen auf der Wand?

Re: Puzzle-Muster an die Wand bringen... Wie???

Antwort von Suka73 - 12.05.2011

WIE genau es geht, weiß ich nicht, es wurde mir (nach einem missratenen geraden Strich auf Rauhaser) von zwei Seiten so empfohlen. Ich kanns mir nur so vorstellen, dass man den Silikonstrich dann von der Wand abzieht - was aber bei mir ebenfalls nicht geht, da es bestrichene Tapete ist (also weiß gestrichen, von der Hausverwaltung), die sich sogar ablöst, wenn man nur ein Stück Tesa an die Wand pappt :o(((

Re: Puzzle-Muster an die Wand bringen... Wie???

Antwort von Luni2701 - 14.05.2011

nein, nicht Silikon, sondern acryl. Aber viele verwechseln das oder kennen den Unterschied nicht. Habs meinem Mann gestern noch wärend des renovieren gesagt und von ihm kam \"???Acryl, du meinst Silikon, oder?\" Ich \" nein ich meine Acryl, auf Silikon hält die Farbe doch nicht\" er\"achso, hatte mich schon gewundert\" So viel dazu

Du dichtest mit dem Acryl die fuge ab, damit die farbe nicht unters abgeklebte laufen kann und streichst dann einfach drüber. Alternativ könntest du auch mit der farbe an die du ansetzen möchtesteben am abgeklebten vorbei gehen, hätte den gleichen effekt.

Die Puzzelteile würde ich wahrscheinlich an die Wand bringen, also die Umrisse mit Schablone und ausmalen würde ich von Hand, ist zwar ne schweinearbeit, aber ich denke das würde das beste ergebniss bringen.

Re: Puzzle-Muster an die Wand bringen... Wie???

Antwort von mariecarma - 15.05.2011

Hi, mein Männe sagt ( Maler und Lackierer) man muß kein Acryl nehmen-
Einfach wenn man geklebt hat mit weißer Farbe über die Übergänge streichen und trocknen lassen-macht auch die Fugen zu ;-)

Re: Puzzle-Muster an die Wand bringen... Wie???

Antwort von Luni2701 - 15.05.2011

das man es einfach mit weißer farbe machen kann weiß ich auch, aber hier gings ja um silikon oder acryl und mit silikon ist das nichts weil es sich nicht vernnftig überstreichen lässt. Übrigens wenn ich an ein rotes teil ansetzen möchte, ist es schlecht weiße farbe zu nehmen, falls diese nämlich dann darunter läuft, was durchaus passiert, deshalb \"versiegelt\" man es ja bevor man es komplett streicht siehts auch nicht mehr so dolle aus

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.