Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Einrichtung / Gestaltung kleine Zimmer

Frage von Flo_84 - 21.04.2019

Huhu! Wer hat Tipps für kleine (13 qm, über Eck geschnittene) Kinderzimmer, Eichendielenboden, Neubau? Auch farblich überlege ich, eine Wand zu streichen... Nicht ZU mädchenhaft...irgendwas pastelliges.
Ich will beide zimmer nicht überladen. Die Große bekommt ein HochBett mit Schreibtisch drunter (STUVA von IKEA). Sie ist 5 Jahre alt.
Die Kleine ist 3...
Was meint ihr zu Gardinen? Braucht man die überhaupt bei Rollladen? Im sinne der Gemütlichkeit...?

Danke für Anregungen, Fotos, Ideen

Re: Einrichtung / Gestaltung kleine Zimmer

Antwort von Ingata - 27.04.2019

Huhu,
13qm sind doch sehr ordentlich. (Mein Jüngster hat 9qm mit Dachschräge.)

Bei nem kleinem Zimmer würd ich dir raten viele Wände weiß zu lassen und helle Möbel zu verwenden.
Eine Wand farbig ist prima, solange es irgendwas pastelliges bleibt. Das Bunte kommt von selbst durchs Spielzeug. Ne Gardine ist nett (unsere Fenster sind bodentief), aber bleibe auch hier bei nem möglichst hellen, leichten Stoff.

Wir haben das Zimmer vom Kleinen erst vor eiin paar Wochen entsprechend renoviert.
Er ist 2 Jahre 10 Monate alt und hat die Fdarben mit mir zusammen angemischt und gestrichen. Das Zimmer wirkt jetzt viel größer. Hier das Ergebnis:

Re: Einrichtung / Gestaltung kleine Zimmer

Antwort von Ellert - 28.04.2019

huhu

meine hatten immer bunte Wände weil sie es wollten
13qm finde ich auchnicht riesig aber ach nicht mini, ist ok und wenn Du eine Wand bunt gestaltest fände ich das schön.
Eichendielen würde ich eher nicht reinmache denn dunkel drückt wieder
ich würde ein helleres Holz nehmen und als Deko einen schönen zur Wand passenden Teppich reinlegen als Blickfang, HABA macht tolle Kinderteppiche

Gardinen hatten wir gerade weil die Kinder auf dem Boden spielen bei bodentiefen Fenstern immer, allerdings keine Vorhänge zur Deko.STUVA ist sicher keine schlechte Idee, der Schreibtisch aber zum Lernen liegt immer in Dunkelheit drunter, ob das dann in der Schule ideal ist immer mit künstlichem Licht ?

Die Aufteilung über Eck finde ich übrigens eine schöne Idee des Architelten, da hat ds Kind imemr eine Ecke zum Ruhen und schlafen und abgetrennt davon den Bereich zum Spielen etc

dagmar

Re: Einrichtung / Gestaltung kleine Zimmer

Antwort von Loonis - 03.05.2019

Unsere 2 haben im DG ihre Zimmer ,je ca. 10 qm ,klein ,aber fein u. sehr gemütlich ...unser Großer hat noch ne kleine Dachterrasse mit dran.
Die Zimmer haben wir weiß gelassen ,alles andere hätte zu sehr grdrückt. Trotz Rollläden haben wir Plissees angebracht ,man will ja tagsüber nicht im dunklen sitzen ,wenn d. Sonne zu dolle scheint ...Gardinen mag ich persönl. nicht.
Unser Tochter hat das Zimmer auch über Eck ,in der Nische steht ihr Bett (Ikea Hemnes).
Unsere Beiden sind allerdings schon älter (12+16).
Bevor wir vor gut 1,5 Jahren in unser Haus gezogen sind hatten die Kids auch Hochbetten mit Schreibtischen drunter ,da braucht man aber immer zusätzl. ne Lichquelle...nur so als Gedanke.

Viel Spaß beim Einrichten!

LG Kerstin

Re: Einrichtung / Gestaltung kleine Zimmer

Antwort von Ema7914 - 22.05.2019

Hallo Flo_84,

ich finde es immer schön eine Wand einfach nur zu streichen, dadurch wirkt der Raum auch nicht zu klein. Also wenn du es nicht zu „mädchenhaft“ haben möchtest, finde ich, dass sich ein schönes Gelb am besten eignet.

Ansonsten finde ich Motive an der Wand immer ganz schön für Kinder. Ich habe meinem Kleinen vor ein paar Jahren ein schönes Motiv mit Luftballons gekauft. https://www.wandtattoos.de/products/kinder-und-jugend/babyzimmer/heissluftballons-mit-wolken.html Das ist sehr dekorativ, und man muss es ja auch nicht auf jede Wand auftragen. :)
Bzgl. der Gardinen würde ich auf jeden Fall welche aussuchen, das verschönert auch immer den Raum. :)

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte. :)

Viele Grüße,
Ema.

Re: Hier Sind die Zimmer auch klein

Antwort von Cata - 16.08.2019

Kind 1 im Bild. Bei Kind 2 ist das Chaos nicht fototauglich.

Re: Einrichtung / Gestaltung kleine Zimmer

Antwort von Ingata - 27.04.2019

Sorry, hats beim ersten Mal n8cht hoch geladen.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.