Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Frage von mausebär2011 - 03.09.2019

Hallo!


Wir müssen demnächst unsere Kleidung, Handtücher und Bettwäsche im Schlafzimmer unterbringen. War bisher nicht so da wir ein Zimmer für alle Kleiderschränke und Kommoden genutzt haben. Jetzt wird das Zimmer aber anderweitig benötigt und daher muss alles in die jeweiligen Schlafzimmer.
Sohn stört es nicht, der hat ca 14qm.
Aber wir haben nur knapp über 8qm.


Nächste Woche fahre ich zu Ikea. Bis dahin muss ich schauen was ich in das Zimmer bekomme.

Anbei mal ein Blick ins Schlafzimmer. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Das Bett bleibt, der rest ist austauschbar.
Die gestrichelte Linie neben dem Fenster soll zeigen das dort eine Dachschräge ist (nicht Bodentief, ca 40cm).
Achso, Kleiderschrank geht übrigens nicht. Der TV muss noch irgendwo ein Plätzchen finden und kann leider nicht an der Wand befestigt werden. Aktuell steht er auf der Kommode (und ja, wir wollen auch weiterhin einen TV im Schlafzimmer haben).


Habt ihr eine Idee?
Danke!

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von tonib - 03.09.2019

Ich hatte als Kind in meinem Zimmer einen vom Tischler gebauten Kleiderschrank mit Schiebetür, der die Dachschräge integriert hat.

Sonst fiele mir nur eine Schrankwand ein, in die der Fernseher hereingestellt werden kann (wäre jetzt persönlich nichts für mich).

Manche Betten haben die Möglichkeit, Schubladen im Korpus unterzubringen, da könnte man Handtücher, Bettwäsche und zusammengelegte Kleidung unterbringen. Winterkleidung ggfs. in Kartons unterm Bett, wenn es sonst wirklich gar keinen Platz gibt.

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von Melli2011 - 03.09.2019

Der Tipp von tonib ist schon mal nicht schlecht den Fernseher in eine Schrankwand zu integrieren. So würde ich es auch machen.

Wir haben auch ein kleines Schlafzimmer. Dort befinden sich Bett, Kleiderschrank und zwei Nachttische. In den Nachttischen befindet sich unsere Unterwäsche und Socken. Im Kleiderschrank unsere Kleidung, Bettwäsche und Handtücher.

Bei den Kindern im Kinderzimmer habe ich flache, rollbare Plastikboxen unter dem Bett stehen. Dort befindet sich Bettwäsche,Handtücher, Fleecedecken und sogar ein Teil des Spielzeugs. Läßt sich leicht rausziehen um Sachen zu entnehmen. So sind sie gut und staubfrei verstaut.

Vielleicht ist ja unter eurem Bett noch Platz für solche Plastikboxen in den man die Sachen verstaut die man nicht so häufig braucht.

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von Felica - 03.09.2019

Wenn Platz ein Problem ist, dann würde ich den vom Bett mitnutzen. Sprich entweder ein Bett bauen so das der bettkasten auch zur Aufbewahrung genutzt werden kann. Leichteste Variabte wäre da mehrer Kallax zu eine Bettkasten zusammenbauen, dann Lattenrost und Matratze drauf. Geht auch mit anderen Möbeln. Viele nutzen die stuva-Reihe dafür weil sehr stabil.

Alternativ, Empore bauen und den Raum dann nutzen. Auf Pinterest habe ich schon Bilder gesehen wo dann mitunter das Bett entweder in die Empore verschwindet oder wo eben das Bett auf dieser steht und dann der Raum drunter genutzt wird.

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von Septemberblume - 03.09.2019

Es gibt beim DM usw diese Vakuumbeutel.
Da füllt man Kleidung,Kissen,Bettdecken u.s.w. ein und saugt die Luft mit dem Staubsauger ab.
Alles ist dann super klein und kann unter das Bett etc geschoben werden.

Lg September

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von mausebär2011 - 03.09.2019

Das Bett können wir nicht tauschen. Drunter passt leider auch nichts. Es ist ein spezielles Boxspringbett, Bodentief. Da geht nix drunter.

Das Fenster ist nur ein sehr kleines und die Dachschräge bist auch nur wenig.
Die Dachschräge geht ca 40cm, dann ist der rest der Wand grade.
Das Fenster beginnt sehr weit unten. Es ist ca 1m breit und 45cm hoch.
Unterm Fenster ist die Heizung.
Zwischen Fenster und Wand sind auch nur ca 1-1,20cm Platz. Da würde also auch nicht so viel hinpassen.

Wir können das Bett auch nicht großartig umstellen.
Steht es mit dem Rücken zum Fenster, geht das Fenster nicht mehr auf bzw nur auf Kipp und die Heizung wäre verdeckt.
Ziehen wir es weiter vor, kann man die Tür nicht mehr schließen/öffnen.

Stellen wir das Bett dort hin wo jetzt die Kommode steht, kann man die Tür auch nicht mehr schließen/öffnen.



Eine Empore wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Schaut mal bei 6-9, da habe ich neulich gefragt wie ich ein Schlagzeug im Kinderzimmer unterbringen kann. Da sieht man die Empore die wir Anfang des Jahres dort gebaut haben.

An kallax hatte ich übrigens auch schon gedacht. Da passt ja immer sehr viel rein. Aber grade Bettwäsche braucht halt viel Platz. Da wäre mit jedem Set ein Fach voll.



Danke für eure Tipps, ich muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Ist in diesem Zimmer echt ein wenig kompliziert.

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von Zwurzenmami - 03.09.2019

Vielleicht das Bett auf die gegenüberliegende Seite und ein Eckkleiderschrank da wo der Kratzbaum steht und den dann ans Fenster stellen?
Die Kommode passt ja eventuell trotzdem mit rein

Danke!

Antwort von mausebär2011 - 04.09.2019

Habe mit meinem Mann alles besprochen.
Uns gefällt das Schienensystem an der Decke am besten.
Dadurch hat man immerhin noch genug Platz im Zimmer.


Danke für eure Tipps, auf die Ideen wären wir selber nicht gekommen!

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von Anna3Mama - 05.09.2019

Habt ihr für die Handtücher keinen Platz im Bad?
Und die Bettwäsche ... ich hab pro Saison meist dieselbe drauf, sprich morgens in die WaMa, mittags in den Trockner, abends wieder drauf, d.h. die Bettwäsche könnte hei mir auch in den Keller, auf die Bühne oder in einen Schrank im Flur...

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von Felica - 03.09.2019

hier mal ein paar Links:
https://www.pinterest.de/pin/534732155756222460/
https://www.pinterest.de/pin/496803402644701955/
https://www.pinterest.de/pin/689261917939887416/
https://www.pinterest.de/pin/651896114783289835/
https://www.pinterest.de/pin/695313629951464715/
https://www.pinterest.de/pin/722194490225123074/
https://www.pinterest.de/pin/481392647649724622/

Theoretisch ginge auch ein Schrank als Raumtrenner bzw ein Regal. Bett würde ich dann aber anders stellen und den Fernseher dann an die andere Wand bzw an das Regal dran je nachdem wie ihr es stellt. Du schreibst leider nicht ob das Fenster in der Dachschräge ist und wie hoch.
https://www.pinterest.de/pin/766245324083489486/

Auch eine Option, das Bett einbauen: https://www.pinterest.de/pin/841680617840681189/

Das meist nahe liegende, ein Hochbett denke ich mal habt ihr schon verworfen, oder?

Re: Aufbewahrung kleines Schlafzimmer

Antwort von Felica - 03.09.2019

Ansonsten andere Lösung. Schau mal hier: https://www.pinterest.de/pin/335799715951454583/

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.