danisahnee
Guten Morgen ihr lieben. Da Alida ja fleißig krabbelt bin ich jetz dabei den Frühjahrsputz ordentlich durchzuführen. Die schläft gerade und solange sie am Boden rumkrabbeln kann, Is sie auch zufrieden. Die Nase hat schon paar mal den Boden geküsst, aber bleibt ja net aus... Nun zu meinem Anliegen: Seit paar Tagen fällt mir auf, dass Alida richtig zornig wird, wenn ich versuche sie abzulegen (beim einschlafen oder einfach nur so). Sie krallt sich dann richtig fest und läuft rot an vor lauter Ärger... sie entwickelt da richtige Kraft schon und Kneift mich so arg dass es echt weh tut... Mein Papa würd jetz einfach nur sagen "was für a zornbinkl" Is dass den möglich? Dass sie mit 7 Monate jetz richtigen Zorn entwickelt wenn etwas net nach ihrem Willen geschieht? Kann ich das "erziehungstechnisch" beeinflussen oder gilt da immer noch das Prinzip, dass ich da nichts verhätscheln kann, weil die mich schließlich in diesem Moment braucht? Manchmal schaff ich es einfach net, gleich "nachzugeben" wenn ich auf Toilette oder ähnliches gehen muss Übrigens... sie Is (immer noch) richtig heißer vor lauter zornigem (manchmal auch spielerischem) schreien... Wie Is das bei euch?
ich hab hier auch so ein zornigel... zumindest hab ich den eindruck: vorhin waren wir im garten, zwergin nimmt ein laubblatt, knistert es in den fingern rum und will es sich dann in mund schieben. als ich dann "bäh, das soll mal nicht essen" gesagt hab und es ihr weggenommen hab, hat sie auch erstmal voll empört losgeheult. das becherle, dass ich ihr im tausch geben wollte, wurde wütend weggeworfen! aber laut hipp elternbrief (hab ich heute früh erst gelesen), kann man sie immernoch nicht verziehen. bin mal gespannt was die mehrfachmamis zu berichten haben!
Bei uns ist das auch so ähnlich. Wenn was nicht nach seinem.Kopf geht wird er richtig bockig. Was seit ein paar tagen noch dazu kam - er kreischt richtig. Aber nicht vor Schmerz sondern so richtig zornig. Das geht mir ja jetzt schon auf die nerven! Lg
Das ist kein Zorn, sondern die aufkeimende Erkenntnis, dass Mama nicht Teil ihrer selbst ist. Das wollen sie nicht loslassen und deshalb sind sie jetzt so empfindlich, wenn Mama weggeht. Im Grunde genommen ist es eine Urangst, dass jede Sekunde der Säbelzahntiger vorbeikommt und dann ist Mama nicht da. Scheiße! LG Lilly
dann hat die aber mächtig Angst
Das ist aber normal LG Lilly
nachdem das einschlafen die letzten tage (abende) schon deutlich schwieriger war und sie nur die mama als betreuung akzeptiert hat, kam heute der supergau... oder der säbelzahntiger... der hat sich heute als papa verkleidet hat. von anfang an, hat papa die kleine bettfertig gemacht, aber als er sie vorhin aus dem raum getragen hat und sie mich nicht mehr gesehen hat, ging die sirene an...
Also, ich denke schon, dass es damit zu tun hat, dass die Kleinen genau das, was gerade passiert, nicht wollen. Wenn es "nur" diese Urangst wäre, müssten sie ja aufhören, wenn man mit ihnen redet und sie streichelt. Es tritt ja auch nicht immerzu auf, sondern z. B. wenn Mama mal 2 Handgriffe tun will ohne Baby. Eine halbe Stunde vorher hat Baby aber noch friedlich gespielt, obwohl Mama beschäftigt war... Ich weiß nicht, was Erziehungsexperten dazu sagen, aber wenn unsere so ausrastet (übrigens meistens wenn sie müde ist), dann rede ich mit ihr und streichel sie und sage ihr, dass ich sie gleich wieder hoch nehme, aber noch dies und jenes erledigen muss vorher. Das hält sie nicht davon ab, weiter zu machen, aber oft wird sie ruhiger. Ich kann nicht immer springen, wenn sie was will und das lernt sie so. Das ist zumindest meine Meinung und hat 3x schon recht gut geklappt. (Man lässt sie ja nicht "stundenlang" in dieser Situation, aber ab und an muss man eben auch mal allein aufs Klo oder braucht mal beide Hände...)
so mache ich das mitunter auch... wenn sie dann ruhiger werden, spricht ja auch nix dagegen. Aber wenn er sich gar nicht besänftigen lässt, kommt er gleich auf Mamas Arm...
Ich denke schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen "ich hab jetzt Angst, weil du weg gehst" (dann nehme ich meine auch wieder hoch) oder "dazu hab ich jetzt keinen Bock" (dann versuch ich's mit hinhalten)...im Zweifelsfall geht's zurück auf den Arm
Danke euch allen! Ich mach es auch situationsabhängig, hab da heut extra mal drauf geachtet. 2-4 mal wars mit " gut zureden und abwarten" vorbei, die anderen Male Gings wieder zurück auf dem Arm... einmal wars sogar so, dass sie total laut und schon fast hysterisch war, ich aber dennoch kurz aus dem Raum bin, nur um nen Wäschekorb abzustellen, da war schlagartig Ruhe, als sie mich net mehr gesehen hat somit Is alles möglich
Die letzten 10 Beiträge
- Schaut hier jemand von uns noch hinein?
- Auch von mir ein Hallo
- "Ich bin jetzt kein Baby mehr"
- Unser Forum ist wohl eingeschlafen...
- Klopf... Klopf...
- unser zweiter Sohn ist da
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Auch ein Hallo
- Frohes neues Jahr und Liebe Grüße auch von uns ...